Was sind Zigeuner? danke! :)
Hallo, kann mir jemand in einem Satz erklären was genau Zigeuner sind?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
„Zigeuner“ ist eine seit dem 15. Jahrhundert im deutschen Sprachraum belegte, mutmaßlich auf byzantinischen Sprachgebrauch zurückgehende Fremdbezeichnung für Bevölkerungsgruppen, denen in Stereotypen ausgeprägte, jeweils auffällige, von der Mehrheitsbevölkerung abweichende Eigenschaften zugeordnet werden. Zwei wesentliche Beschreibungen lassen sich unterscheiden, die in Mischungen auftreten können: „Zigeuner“ als soziografische Sammelkategorie für unterschiedliche ethnische und soziale Gruppen, deren Angehörigen eine als unstet, ungebunden, deviant und/oder delinquent beschriebene Lebensweise zugeschrieben wird. Dieses Konzept entstand mit dem Beginn der Frühen Neuzeit und ist bis heute vor allem im Antiziganismus wirksam. „Zigeuner“ als ethnische Gruppe in einem ethnisch-kulturellen oder ethnisch-biologischen Verständnis. Eine als unstet bis hin zum „Nomadentum“, als ungebunden, deviant und/oder delinquent beschriebene Lebensweise gilt als invariantes Merkmal. Dieses Konzept geht zurück auf die völkerkundlich orientierte Zigeunerkunde des ausgehenden 18. Jahrhunderts und ist bis heute wirksam. Im Rahmen dieses Konzepts wurde und wird „Zigeuner“ als Sammelname auf die Gruppen der Roma bezogen, im Nationalsozialismus exklusiv. Seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert entwickelte sich eine Perspektive im Sinne von „Volk“ und „Rasse“, die sich im 19. Jahrhundert zunehmend verfestigte. Zugleich mit dieser diskriminierenden kam eine ebenfalls abgrenzende romantisch verklärende Sichtweise auf, die negative Stereotype positiv umwertete. Die wesentlichen nationalen und internationalen Interessenvertretungen der Roma lehnen die Anwendung des Begriffs auf Roma wegen der stigmatisierenden Konnotationen, die bis zu rassistischen Vorurteilen reichen, ab. Sie verstehen das Wort gleichsam als Überschrift über eine lange Verfolgungsgeschichte mit ihrem Höhepunkt im Porajmos, dem Völkermord an den europäischen Roma unter der NS-Herrschaft. Aus dem Sprachgebrauch der staatlichen und nichtstaatlichen Verwaltung, der Justiz, der großen gesellschaftlichen Institutionen wie der Gewerkschaften oder der Kirchen, der internationalen Behörden und der Politik ist „Zigeuner“ inzwischen verschwunden. In den Medien hat der Begriff eine zunehmend minimalisierte Außenseiterposition. Eine Ausnahme im Raum der Politik sind rechtsextremistische Organisationen und Medien. Sie wenden den Begriff gezielt auf Roma an. Eigenbezeichnungen wie Roma oder Sinti haben eine andere Bedeutung als „Zigeuner“, übersetzen also nicht, sondern ersetzen.
Wikipedia sei Dank Die Menschen sind heutzutage so faul geworden...
-
-
Das ist ein Volk welches dafür bekannt ist zu wandern und keinen festen Lebensort hat. Ihr Ursprung liegt in Osteuropa und Italien.
Sie verdienen ihr Geld meistens als Schausteller und Zirkusleut.
-
-
so ne art penner aber eben nicht ganz so schlimme penner... sie ziehen in der landschaft rum
-
Sinti und Roma.
-
Antwort von QuadratLatsche 19.10.2012
Eine Andere Deutungsvariante der Mittelalterforscher besagt, das der Begriff "Zigeuner", eine art Kauderwelsch aus der im Mittelalter stammenden Bezeichnung "Ziehende Gauner" ist. Eindeutigerweise nach dieser Deutung also eine Beleidigung dieser Volksgruppen. Da der Mensch in der Mehrheit dazu neigt allem Fremden mit Angst und Mißtrauen zu begegnen, verwundert es nicht, das die Sinti und Roma genauso wie Alle anderen Andersartigen Volksgruppen die nicht den Vorstellungen des Mainstream Entsprechen einen Schlechten bis Sehr Schlechten Ruf haben. Die Liste der Negativen Vorurteile gegen diese Menschen ist genauso lang wie die Menschheitsgeschichte. Der Immerwährende Vorwurf der Nichtseßhaftigkeit z.B. (der so wie im Mittelalter Heutzutage gar nicht mehr Exestiert), resultiert daraus, das den Entsprechenden Volksgruppen im Mittelalter es Verboten war sich im Entsprechenden Teil Europas wo sie sich gerade Aufhielten fest Niederzulassen. Sie wurden von der Obrigkeit also Gezwungen einen Nichtseßhaften Lebensstil anzunehmen, nur um genau das von denselben Leuten später dann Vorgeworfen zu bekommen. Ich habe mir mal einige Fragen und Antworten hier im Forum über dieses Thema Durchgelesen und festgestellt das es einfacher ist ein Atom zum Tanzen zu Bringen als ein Vorurteil aus der Welt zu Schaffen. (Frei nach Albert Einstein). Zu meinem Erschrecken fühle ich mich bei nicht wenigen Kommentaren hier in in die Nazizeit zurückvesetzt. Solange der Mensch seinen Mitmenschen mit Intoleranz und Angst Begegnet, solange wird kein Frieden auf dieser Welt Herrschen. Für die Zukunft der Menschheit, sehe ich auch aus noch vielen Anderen Gründen Schwarz. Die Verrückten Wissenschaftler bestätigen uns ständig das wir uns selbst Auslöschen werden. Einzig die Frage wann und wo dies Stattfinden wird muß noch Geklärt werden. Und keinen Interessierts. Heute stehen wir am Abgrund. Doch schon Morgen sind wir einen Schritt weiter!
-
-
Herumwandelnde "Spielleute"!!!^^
-
Zigeuner sind ein Volk die ursprünglich aus Indien kommen.
-
Alte bzw. heute abwertende Bezeichnung für die Volksgruppe der Sinti und Roma.
-
Das ist eine Beleidigung für Sinti und Roma
-
Das is ne Soße
Kommentar von wanksta55wanksta55 09.04.2012haha den fand ich gut:D
-
lol jo