Frage von TimeTravel, 259

Was sind ziemlich einfache Studiengänge mit guten Zukunftsaussichten?

Antwort
von goali356, 219

Was "einfach" ist, ist erstmal individuel. Man kann am besten dass aufnehmen was einem auch interessiert.

Du solltest deinen Studiengang daher nach deinen stärken und Interessen auswählen. Natürlich solltest du dich auch darüber informieren welche Chancen du damit später haben wirst. Hierfür gibt es aber Studienberatungen.

Antwort
von Rubezahl2000, 205

Ein einfacher Studiengang, der leicht zu bewältigen ist mit guten Jobaussichten und guten Verdienstmöglichkeiten ...

Ist das möglicherweise schon ein Widerspruch in sich selbst ?

Wenn es das gäbe, dann würden sich doch alle auf diesen Studiengang stürzen mit der Konsequenz, dass ...
● es viel mehr Bewerber als Studienplätze gibt
● ein hoher NC das Annahmeverfahren regeln muss
● viele Absolventen auf den Arbeitsmarkt strömen
● ein Überangebot an Stellenbewerbern entsteht
● die Nachfrage am Arbeitsmarkt fällt
● die Verdienstmöglichkeiten sinken (Prinzip: Angebot und Nachfrage)

Als möglichen Tipp für dich fällt mir da eigentlich nur BWL ein.
Aber auch da wird einem im Studium nichts geschenkt. Und die Konkurrenz am Arbeitsmarkt ist groß, weil so viele das studieren.

Antwort
von Chrisgang, 214

Informatik; BWL... die sind alle recht einfach mit stabilen Zukunftsaussichten; Jura am Anfang noch.... später ist es dafür richtig knackig!

Kommentar von JutenMorgen ,

Studierst du Informatik?

Ich nämlich schon und ich würde es nicht gerade als einfach beschreiben :D
Zumindest nicht an der TUGraz...

Zukunftsaussichten ist da wieder ein vollkommen anderes Thema. Ich denke, viel zukunftsorientierter geht es nicht...

Liebe Grüße, JutenMorgen

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Informatik einfach ???
@Chrisgang, du beliebst zu scherzen ;-)
Informatik gehört mit zu den schwierigsten Studiengängen!

Kommentar von Chrisgang ,

Ich Studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit schwerpunkt Software Engeneering und finde die Vorlesungen die ich am Informatik-Lehrstuhl besuche um eine gute Ecke einfacher, als die im Maschinenbau, ja!

Es ist aber definitiv eine subjektive Einschätzung und ich möchte keinesfalls Allgemeingültigkeit für meine Aussage proklamieren!

Antwort
von n4Vseal, 200

Ein ernsthaftes Studium ist immer mit viel Arbeit verbunden.

Antwort
von nutzer131, 190

Philosophie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten