Frage von jellybean20, 42

Was sind Zenturien?

In Rom stimmten die Bürger in Zenturien ab.
Die reichsten Römer mit den meisten Waffen waren in 98 von 193 Zenturien zusammengefasst. Die Römer, die kaum Eigentum hatten, bildeten eine Zenturie.
Waren die restlichen Zenturien dann nur noch die der Armen?
Und wie viele waren so ca. in einer Zenturie?
Und was haben die Zenturien gebracht?
Ich wäre so froh über eure Antwort!!!!!!!!!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 23

Zenturie ist eigentlich nur eine militärische Zähleinheit. Es handelt sich um jeweils 100 Mann.

Offenbar ist der Begriff in der römischen Geschichte auch einmal zur Einteilung der Bürger benutzt worden

https://de.wikipedia.org/wiki/Zenturie

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 13

Und wie viele waren so ca. In einer zenturie?

Tja, hat schon Vorteile, wenn man Italienisch kann ;-)
cento - hundert
Latein: centum

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten