Frage von KaiMaluschka90, 82

Was sind z.B ungesättigten Fettsäuren (Lebensmittel)?

Ich bekomme ständig Pickeln im Gesicht und mein Hautarzt meinte ich solle Lebensmittel nehmen, die wenig bis gar keinen gesättigten Fettsäuren beinhaltet. Das Problem ist, was sind denn ungesättigten Fettsäuren? Im Internet habe ich ein paar Beispielen aber nur vom Dinkel-Vollkornbrot bis hin zum Obst und Gemüse überstehe ich kein einzigen Tag. Was kann ich noch essen - Hilfeee ....

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo KaiMaluschka90,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit essen

Antwort
von OppaxD, 22

Ungesättigte Fettsäuren sind Fettsäuren  mit einer oder mehreren Doppelbindungen zwischen den Kohlenstoffatomen. Zusammen mit einem Glycerinmolekül bilden diese dann ein Fett/Öl

Diese Fettsäuren kommen viel in Fischen, Nüssen, aber auch in Leinöl, Soja und Rapsöl vor. Im allgemeinen sind Pflanzenöle eher aus ungesättigten Fettsäuren zusammengestzt als tierische Fette (Ausgenommen Fische)

In Rapsöl sind zum Beispiel auch viel mehr ungesättigte Fettsäuren als in Olivenöl. Daher ist Rapsöl auch, von der Fettsäuren Zusammensetzung wesentlich gesünder als das von vielen als so gesund empfundene Olivenöl.

Antwort
von ArchEnema, 26

Ist auf jeder Verpackung deklariert, wieviel Fett drin ist, und wieviel davon gesättigte Fettsäuren ausmachen.

Allerdings würde ich lieber auf den Kohlenhydratgehalt gucken. Das Fett drückt's dir nämlich nur aus den Poren, wenn dein Insulinspiegel erhöht ist. ;-))

Antwort
von LarsLohmann, 20

Einfach mal seine Ernährung durch Walnüsse oder auch im Allgemeinen Nüsse ergänzen, einige Speisen lassen sich sogar dadurch wunderbar auffrischen. Ansonsten grundsätzlich auch alle Arten von Fisch, ich bevorzuge Lachs sehr, das tut dann nicht nur deiner Haut gut sondern ist auch gut für dein Herz und deine Niere :)

Antwort
von Suesse1984, 47

Ungesättigte Fettsäuren sind quasi die gesunden Fettsäuren. Also das komplette Gegenteil von zB fettigen Pommes oder Schokolade.
Du willst dich ja bestimmt nicht nur von ungesättigten Fettsäuren ernähren :D Achte einfach darauf, dass du statt den gesättigten mehr von den gesunden zu dir nimmst. Hol dir zB ein natives Olivenöl für Salate oder Kokosöl zum braten. Dann iss zwischendurch Nüsse oder Avocados, die enthalten viel von den Fetten. Auch Oliven sind durch ihre Fette mega gesund. Und versuch 1-2x die Woche Fettreichen Fisch in deine Ernährung einzubauen (zB Lachs, Makrele usw...)... Das sollte an Umstellung vorerst genügen :)

Kommentar von Mandibula ,

Wie kommst du auf die Idee, dass in fettigen Pommes ungesunde, gesättigte Fettsäuren drin sind?

Und in Kokosöl sind gesunde ungesunde Fettsäuren?

Kommentar von Suesse1984 ,

Weil fettige Pommes in der Fritteuse gemacht werden und das mit Sicherheit kein gesundes Fett ist? Oder meinst du Pommes sind gesund 🙄
Kokosöl hat zwar viele gesättigte Fettsäuren, ist jedoch unter allen Fetten eine Ausnahme, da das Kokosöl trotz seiner gesättigten Fette eins der gesündesten Öle is

In deiner ersten Antwort ist es um das Gegenteil von gesunden, ungesättigten Fettsäuren gegangen, um gesättigte Fettsäuren also.

Diese vermutest du in Pommes und das ist falsch. Woher sollen die denn kommen, wenn doch fast ausschließlich Pflanzenöl in die Fritteuse kommt?

Kommentar von Suesse1984 ,

Ok dann sind es halt einfach ungesättigte Fettsäuren.
Trotzdem sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren gesünder^^

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind nicht grundsätzlich gesünder als einfach ungesättigte Fettsäuren oder gesättigte Fettsäuren. Vereinfachend nur von gesund oder ungesund zu reden ist falsch.

Sowohl der Körper braucht alle davon, wie auch in der Küche und Lebensmittelindustrie je nach Verwendungszweck alle drei benötigt werden. In die Fritteuse sollen z.B. eher wenig mehrfach ungesättigte Fettsäuren rein, da sie zu unbeständig sind.

Dein erwähntes Olivenöl enthält ca. 70 % einfach ungesättigte Fettsäuren, Kokosöl ca. 90 % gesättigte Fettsäuren, beide bezeichnest du als gesund. Mir schmecken auch beide.

Antwort
von GehOrgel, 27

Verrat mir doch bitte Dein Alter! Bist Du in der Pubertät? Dann hat das mit dem Fett nichts zu tun.

Kommentar von KaiMaluschka90 ,

Ich bin 26 ... früher hatte ich echt wenig Pickeln , aber jz immer noch ... das ist irgendwie nicht normal.

Kommentar von GehOrgel ,

Wenn früher Leute Pickel hatte, schickte der Arzt sie in die Sonne; war keine da, bekamen sie Bestrahlung mit der Höhensonne, eine Lampe, die künstlich UV-B Strahlung herstellte.

Vielleicht solltest Du mal doch Deine Ernährung überprüfen; Obst? Gemüse? wieviel isst Du davon? 5 Hände voll sollten es täglich sein!

Kommentar von KaiMaluschka90 ,

Ok ich werde ab jetzt ganz viel Obst und Gemüse essen. 5 Hände voll werde ich zwar nicht ganz schaffen, aber ich versuchs.

Auch Obst kann Akne auslösen.

Besser einzelne Obstarten selbst ausprobieren und nicht blind irgendwelchen Ernährungsempfehlungen folgen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community