Frage von Kuesschen, 78

Was sind weitere "Ethische Konflikte" wie zum Beispiel Schwangerschaftsabbruch?

Ich würde euch bitten ein paar Ethische Konflikte aufzuzählen? Wie z.B. Schwangerschaftsabbruch oder "Ja/Nein zu Pelz". Aber keine zu genauen Situationen einfach nur Überthemen.

Vielen Dank im Vorraus!

Antwort
von PWolff, 42

Neben den bisher erwähnten: Tyrannenmord, Kriegsdienstverweigerung, Kinder ja oder nein (kann man es verantworten, die Sippe aussterben zu lassen, im Alter der Gesellschaft zur Last zu fallen, jemandem ein Leben vorzuenthalten / kann man es verantworten, jemandem eine Welt wie diese zuzumuten?), bei mehreren Kindern, davon eins behindert: wie sehr soll man sich um dieses eine kümmern und die anderen vernachlässigen?

Wenn man einen Software-Bug entdeckt: soll man ihn (nachdem man dem Hersteller genug Zeit gegeben hat, ihn zu beseitigen) veröffentlichen oder nicht? Ähnlich generell mit gefährlichem Wissen: Veröffentlichen zur Warnung oder geheimhalten, damit keiner auf dumme Gedanken kommt?

Antwort
von arevo, 43

Z.B Sterbehilfe,Hochalpines Bergsteigen, menschliche Organentnahme

OT-WEIHNACHTSGRÜßE

Ich wünsche allen Co-Kommentatoren, ob Christen, Atheisten oder Agnostiker aber auch Buddhisten, ein frohes Weihnachtsfest und geruhsame Weihnachtsfeiertage.

Sollte sich jemanden durch meine Antworten oder Kommentare persönlich verletzt gefühlt haben, so war es nie meine Absicht.Mir geht es um die Sache, um jeden Satz und um jedes Wort, aber ich will keinen Menschen in seiner persönlichen Würde verletzen.

Ich kann auch jedem Moslem und Muslima die Hand reichen, soweit sie sich hier in Europa den europäischen Werten anpassen und die Ideen der Aufklärung verinnerlichen und leben.

Kommentar von Suboptimierer ,

Ich fühle mich zwar nicht verletzt, bin aber erstaunt darüber, dass du schon schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hast, die sich verletzt gefühlt haben, nur weil du ein paar ethische Themen aufgezählt hast. ^^

Kommentar von arevo ,

#suboptimierer

Der zweite Absatz ist OT, d.h. out of topic, hat also nichts mit dem Thema zu tun, sondern allgemein gehalten und bezieht sich auf das ganze Jahr .

Kommentar von Suboptimierer ,

Achso, ich wusste nicht, was "OT" bedeutet.

Na dann auch dir frohe Weihnachten! Und lass dich nicht unterkriegen.

Antwort
von Salua1993, 47

Hospiz ja /nein.?
Fleisch essen ja nein ?

Kommentar von Patchouli ,

Warum Hospiz?

Antwort
von 1988Ritter, 26

Homosexualität laut internationalem Ärztekongress nicht heilbar. Wenn es nicht heilbar ist, ist es dann eine Krankheit ?

Antwort
von lovingtheworld, 30

Todesstrafe, Sterbehilfe, Pränataldiagnostik bzw. Abtreibung, Gentechnik, künstliche Intelligenz, Klonen,...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community