gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

23 

Was sind Waschnüsse?

gefragt von Wieselchen1Wieselchen1 am 05.03.2008 um 16:03 Uhr

Hallo zusammen, habe in einer anderen Frage was von Waschnüssen gelesen und weiß nun gar nicht, was das sein soll. Also meine Frage ist direkt mehrteilig:

• Was ist das überhaupt?

• Wie soll das funktionieren?

• Taugt das was?

• Wo kann man sowas beziehen?

Reply

curafe
beantwortet von curafe am 5. März 2008 16:11
3x
Thumb_up

kommt aus indien ....ein natürliches waschmittel, für allergiker geeignet,diese nüsse enthalten saponin was die basis zum waschmittel ist wird dort schon seit jahrhunderten zum waschen verwendet also natur pur.....im handel als ganze oder zerkleinerte nuss erhältlich

Indy72
beantwortet von Indy72 am 5. März 2008 16:16
3x
Thumb_up

Waschnüsse kriegst Du in vielen Nuturläden, Reformhäusern, Apotheke, bei Spinnrad... Sind echt gut bei leichter bis mittlerer Verschmutzung und niedriger temperatur. Obwohl sie bei uns recht teuer sind, kommt eine Wäsche kaum teuerer als bei einem Marklenwaschmittel. Du brauchst für eine volle Trommel etwa 3 bis 5 Schalen.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 5. März 2008 16:53
3x
Thumb_up

Als ich noch in Deutschland lebte habe ich zumindest meine Buntwäsche immer mit Waschnüssen gewaschen. Funktioniert gut. Man bekommt sie in Bioläden. Du solltest aber noch ein zusätzliches Mittel verwenden, wenn du auch weiße Wäsche damit sauber bekommen willst. Ich habe leider vergessen wie es heißt. Im Bioladen habe sie es vorrätig.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 5. März 2008 19:43

Habe gelesen, dass man dann Backpulver dazu tun soll.

Geborg
beantwortet von Geborg am 5. März 2008 16:05
2x
Thumb_up

Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Waschnussbaum ob die was taugen weiß ich nicht. Aber manche Bioläden und Ebay bieten sie an. Habe sie auch schon auf dem Flohmarkt gesehen.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 5. März 2008 19:44

Danke, Geborg, wieder was dazugelernt.

darkangel82
beantwortet von darkangel82 am 5. März 2008 16:11
2x
Thumb_up

So weit ich weis, kommen diese Waschnüsse aus Indien sehen aus wie braune Schalen (von Nüssen) und die gibt man in ein Wäschenetz direkt in die Maschine. Die gibt es bestimmt in gewisse Läden weis aber nicht wo. Habe auch im Fernseh gesehen wie das Produkt getestet wurde und scheint für normale nicht zu verschmutzte Wäsche zu funktionieren.

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 5. März 2008 16:11
2x
Thumb_up

Tanzwiesel, sieh hier mal nach:

http://www.waschnuss.com/

Kann Dir aber sagen, die Dinger sind ihr Geld nicht wert, meine Freundin hats ausprobiert, die landeten nach der ersten Wäsche bei ihr im Müll, vielleicht gibt es aber User die andere Erfahrungen gemacht haben, ich vertrau lieber auf das gute, alte Waschmittel.

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 5. März 2008 16:55
2x
Thumb_up

Ich habe diese Waschnüsse schon öfter in Reformhäusern gesehen. Die sollen das Waschmittel teilweise oder sogar ganz überflüssig machen, ich habe es aber noch nie ausprobiert und weiß nicht ob es wirklich funktioniert.

Quandt
beantwortet von Quandt am 5. März 2008 16:32
1x
Thumb_up

Ist ja lustig, Indien, Naturläden usw., - kennt denn keiner mehr die Möglichkeit mit Kastanien zu waschen? Mit denen haben nämlich die ollen Germanen ihre Klamotten sauber bekommen. Die enthalten genau wie die Waschnüsse Sapoin, welches fettlösende Eigenschaften hat. Aufhellen kann man mit Kastanien/Waschnüssen seine Sachen leider nicht, werden folglich grau. Kastanien braucht man auch nicht im Bioladen kaufen, im Herbst sind sie völlig kostenlos zu haben. Man muss sich nur bücken. Bestimmt habt ihr es auch schon gesehen, wenn zu dieser Zeit plattgefahrene Kastanien beregnet werden und auf dem Asphalt "Seifenblasen" umhertanzen. Drauftreten ist ziemlich gefährlich, weil schmierig, - halt Schmierseife. ;-)

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 5. März 2008 19:43

Quandt, Ess- oder Zierkastanien?

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 6. März 2008 08:41

Die ganz normale Rosskastanie, egal ob weiss- oder rotblühend.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 7. März 2008 14:25

Und dann braucht man die nur in die Waschmaschine stecken? Oder muss man die noch vorher aufschneiden? Ich bin doch Waschidiot, hilf mir mal weiter.

Übrigens lese ich gerade, dass unreife Rosskastanien lt. Tante Wiki noch mehr Sapoin enthalten. Also... warten wir auf den Herbst.

Aber bis dahin will ich eine genaue Gebrauchsanweisung Quandt, büüüüüüüüüütteeeeee

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 7. März 2008 15:21

Na, dut! Kastanie am besten plattkloppen, zwecks der größeren Oberfläche (aber bitte kein Pulver daraus machen). "Granulat" einer faustgroßen Menge in ein Leinensäckchen (auch Kopfkissenbezug)und ab in die Waschtrommel. Je nach Härtegrad kann sich die benötigte Menge erhöhen, also etwas experimentieren. Viel Spass! ;-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Sind diese Stoffe waschbar??

Handtücher sind hart

Bettewäsche richtig waschen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.