maximu am 27.09.2008 um 20:54 Uhr
Ich habe mal gehört, dass in der Zeit bevor man einen Herzinfarkt hat einige körperliche Warnsignale auftreten, die allerdings oft fehlgedeutet werden. Wer kann mir sagen, was genau das für Anzeichen sind? Und was kann man tun, wenn man sie bemerkt?

Bei meinem Mann fing das sehr viel früher an,mit Müdigkeit,Schlappheit,Atemnot und Druck auf der Brust,soewie starkes Schwitzen!
Lass Dich beim Arzt durchschecken, wenn du unklare Beschwerden hast. Sicher ist sicher. L.G.

typisch sind - neben allgemeinsymptomen wie müdigkeit, abgeschlagenheit, schwäche, übelkeit und erbrechen - hinter dem brustbein befindliche schmerzen, diese strahlen häufig in den linken arm und den linkseitigen hals aus. sie gehen oft einher mit einem engegefühl des brustkorbs und druckgefühl auf selbigen (klassisch ist die beschreibung: als ob einem jemand auf der brust sitzen würde...). in der frühphase projeziert sich der schmerz oft auf den mittleren oberbauch und wirkt daher wie zum beispiel magenschmerz. angst, kalter schweiß, herzrasen, herzrhythmusstörungen sind weitere symptome.
entscheidendes indiz ist die situation in welcher diese symptome auftreten. so ist dies typischerweise bei körperlicher oder emotionaler belastung (stress) der fall und hinsetzen, ausruhen, beruhigen lindert die beschwerden oft schon. in manchen fällen kommt es zu den besagten anzeichen nach der nahrungsaufnahme, da für die verdauung der nahrung eine höhere blutversorgung notwendig ist und das herz diese bewerkstelligen muss.
wichtig zu wissen ist außerdem, daß alkoholiker und diabetiker oft ein vermindertes schmerzempfinden haben und eben diesen daher oft nich wahrnehmen. daher ist es wichtig in diesem fall besonders die anderen symptome richtig zu deuten. auch beim weiblichen geschlecht kommt es mitunter zu einer erhöhten schmerztoleranz.

Zunächst einmal... Heute spricht man von einem ACS, dem Akuten Coronar Syndrom. Ein Herzinfarkt ist ein Gefäßverschluss durch einen Thrombus ( Blutklumpen / Gerinnsel ) in einem, das Herz versorgende Gefäß. Man nennt diese Gefäße Herzkranzgefäße. Setzt sich ein solcher Pfropf in einem Gefäß fest, so gibt es eine Verengung, die der Symptomatik eines Infartes gleicht ( mehr später ) ... Früher sprach man von der ANGINA PECTORIS... Nicht zu verwechseln mit der Angina ( Halsentzündung ). Nun... Ein Herzinfarkt ist der Totalverschluss eines Herzkranzgefäßes. Das Problem ist die nun nicht mehr stattfindende Sauerstoffversorgung der Herzregion, die durch den Verschluss abgeschnitten ist. Der Anteil des Herzmuskels stirbt ab. Das verursacht den Schmerzen in der Brust, die massiv auftretende Übelkeit, das Schwitzen, das Ziehen in den linken Arm und ggf. einen Schmerz im Rücken, oft im Kiefer und manchmal auch in der Bauchregion ( seltener ) ... Für weitere Deteils empfehle ich einen Blick zu Wickipädia.
Pestopappa am 27. September 2008 22:04 Dieses Krankheitsbild ist ein sehr ernstzuhehmendes und bedarf der unbedingten Alarmierung eines Notarztes, nicht die, eines niedergelassenen Arztes, es sei denn, er ist schneller zu erreichen. Ein solcher Patient geht keinen Zentimeter mehr und unterlässt jede körperliche Anstrengung ! JEDE !
In solchen Fällen einfach 112 oder 19222 wählen ( vom Handy: Vorwahl + 19222 )
schweissausbrüche, schmerzen rechtes bein oder arm, atemnot, herz oder pulsrasen, flimmern, verkramfungen, ich hoffe du und keiner bekommt ihn,armen
Pestopappa am 27. September 2008 22:02 Du hast offenbar ein paar Sachen nicht verstanden... Einige der von Dir genannten Symptome sind korrekt. Aber die Sache mit dem Bein, oder re. Arm ... Das stimmt leider nicht. Ein Flimmern entsteht durch (meistens ) andere Ursachen... Belese Dich bei Interesse gerne mal unter Wikipedia ... Dort ACS eingegeben - findeste ne Menge.
Ich glaube der linke Arm und die linke Körperhälfte tut weh. Ich denke da sollte man zum Arzt gehen.

Symptome sind, hoher Blutdruck, Atemnot, Arythmie. Hoher Blutdruck und ein hoher Colesterinspiegel sind die Häufigsten Ursachen für Herzinfarkte.

hallo,
man fühlt sich schlapp, man ist sehr müde,atemnot,starker druck sowie herzschmerzen! wenn das merkt sofort hilfe holen oder einen arzt anrufen!ich hoffe ich konnte helfen
Diese Schmerzen können auch bis in den linken Arm ziehen, Druckgefühl, evtl.Atemnot. Man sollte sofort einen Notarzt rufen.

Herzschmerzen oder andere Schmerzen im Brustkorb.
DH, hört sich an wie eine Fachfrau. Du hst Ahnung.