Frage von alexanderrl1, 305

Was sind Waise in Gedichten?

Ich schreibe eine Gedichts Interpretation. Die Frage: Ich weiß das ein Waise ein reimloser Vers in einer Strophe mit Endreim ist. Könnt ihr mir ein Beispiel nennen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von achwiegutdass, 206

es heisst eine Waise (immer weiblich), ist der Sprache der Minnesinger entnommen.

ist tatsächich ein Wort, dem innerhalb eines Reimgefüges kein Reimwort entspricht.

Findet man oft in Strophen mit ungerader Verszahl (und da meistens am Ende), aber auch in der Volksliedstrophe (variante: Ritornell, da als zweiter Vers).

Ein bekanntes Beispiel ist Mörikes Er ist's!

Frühling läßt sein blaues Band

Wieder flattern durch die Lüfte;

Süße, wohlbekannte Düfte

Streifen ahnungsvoll das Land.

Veilchen träumen schon,

Wollen balde kommen.

- Horch, von fern ein leiser Harfenton!

Frühling, ja du bist's!

Dich hab' ich vernommen!





Kommentar von achwiegutdass ,

Herzlichen Dank fürs Sternchen ! :)

Antwort
von beangato, 124

http://wortwuchs.net/reimformen/