Frage von nhlcrosby, 651

Was sind Vorteile/Nachteile der großen Koalition?

Also nicht spezifisch zu schwarz-rot, sondern allgemein Vor- und Nachteile des Systems? Falls möglich bitte mehrere Punkte nennen. Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TUrabbIT, 597

Starke Mehrheit um Beschlüsse und Gesetze beschließen zu können
Repräsentation einer großen Wählerschaft
Ggf. Stabile Regierung

-
Schwache Opposition
Streit in der Regierung durch Programm Differenzen und Versuch der Profilierung der jeweiligen Parteien
Häufig Kompromisse nötig

Antwort
von Wully, 485

-
Schwache Opposition, ggf mit so geringer mandatszahl dass sie nicht einmal Minderheitenrechte wir Untersuchungsausschuss durchsetzen können

Damit geringere Kontrolle der Regierungsparteien

Antwort
von voayager, 320

"Vorteil". das Kapital kann so seine Interessen noch besser durchsetzen, der Abbau der Demokratie erfolgt leichter.

Nachteil: die Systemglaubwürdigkeit bröckelt ggf. ab.

Antwort
von Wully, 397

+
Eindeutige Mehrheiten, stabile Regierung
Ggf. Angehen von unpopulären Maßnahmen

-
Stärkung extremer Parteien (!)
Ggf. Keine Einigung, da zwei ähnlich starke Parteien (also genau das Gegenteil von oben, je nachdem wie die so drauf sind)