Ich bin auf Wohnungssuche und bin mir nicht sicher, welcher Boden geeignet für mich ist! Was sind Vor- und Nachteile von Teppichen, von Fliesen und von Parkettboden? Was erwartet mich bei den verschiedenen Bodenarten?
Fliesen und Parkett sind leicht zu reinigen. Wenn dir beim Parkett etwas runterfällt, hat man allerdings schnell unschöne Macken drin. Beim Teppich ist es das gleiche, wenn man Flüssigkeiten verschüttet. Ich würde für die Bereiche Küche, Bad und Flur Fliesen, und für den Wohnbereich Parkett evtl. kombiniert mit einem Teppich im Sitzbereich wählen.

Fliesen sind leicht zu reinigen und nahezu unverwüstlich, was z.B. mit einem Haustier gut ist. Teppich wird mit Tier oft total verschmutzt und Parkett von Hund oder Katze zerkratzt, selbst bei normaler Benutzung. Für Fliesen im Wohnbereich ist Fußbodenheizung fast unerlässlich. Teppiche können noch aufgelegt werden, um den Raum nicht zu nüchtern erscheinen zu lassen. Fliesen haben aber auch den Nachteil, dass sie nicht so leicht an Geschmacksänderungen angepasst werden können wie Teppich. Teppich ist auch kuscheliger. Ob man eher einen kühleren oder kuscheligen Raum möchte, ist dann Geschmackssache. Parkett liegt für mich irgendwo dazwischen.

Wenn Du etwas zum leicht saubermachen suchst bist Du bei Fliesen und Parkett/Laminat goldrichtig.
Ich bin da ein Fan von Fliesen die ich im Bad und Küche und auch im Keller habe.
Wenn Du es wohnlich magst und es liebst barfuß durch die Wohnung zu gehen dann würde ich einen Teppich nehmen.
Man kann aber auch sehr gut Fließen mit Teppich kombinieren.
Richtig schoener Fachbeitrag. D.

Teppich:
gemütlich, Schallschutz
Fleckbehandlung u.U. schwierig
Parkett:
sieht gut aus
geräuschmäßig lauter als Teppich
Fliesen:
pflegeleicht
sieht irgendwie ''steril'' aus

Ist auch von der jeweiligen Wohnung abhänig. Noch wohne ich ganz unten in unmittelbarer Erdnähe und habe Fliesen und Laminat OHNE Fußbodenheizung. D.H.ich habe ständig kalte Füße oder muss meine Monster-Alf-Puschen anziehen. In so einer Lage käme mir nur noch Kork oder Parkett ins Haus. Bald werde ich zwei Etagen höher wohnen und da ginge das schon wieder. Habe mich aber wegen des Trittschalls für ein Kork-Fertigparkett entschieden. Teppich würde ich persönlich nie wieder haben wollen weil da so viele nette kleine Tierchen drinne leben. Da kannste saugen wie du willst ... einmal unters Mikroskop gelgegt und dir wird ganz anders. Also: Kork und Parkett: wunderbar warm und ziemlich trittschalldämpfend, Fliesen einfach zu legen, können kostengünstig sein und sind einfach sauber zu halten aber evtl. recht kühl. Laminat: Günstig, einfach zu verlegen, aber kalt und u.U. treibst du den Nachbarn unter dir zum Wahnsinn. Linoleum ist übrigens auch eine feine Sache (also bitte kein billiges PVC sondern das echte): Farbenfroh, warm, einfach zu pflegen, sehr haltbar und weich (gut für die Gelenke, wenn du viel auf diesem Boden stehen musst -z.B. in Küche. Kork ist übrigens auch gelenkschonend.)
Schon wieder wach. Schoenen Tag. LG

Vorteil von Teppich, Fliesen und Parkett ist, dass man nicht den nackten Betonboden unter sich hat. Bei einem Hund würde ich keinesfalls Teppich nehmen, sondern immer einen Parkettboden bevorzugen.