Was ist gesünder: Kaffee oder Tee?

Tee
Wieso?
GrueneFee am 28. Juli 2008 13:12 Weil im Tee kein Koffein drin ist.
Indy72 am 28. Juli 2008 13:15 Irrtum. Der Reizstoff beim Tee wie Kaffee ist identisch. Nur die Wirkungsweise ist anders, weil der Wirksoff in beiden fällen ban verschiedene Träger- und Begleitstoffe gekoppelt ist.
Dafür aber doch Teein,zumindest in Schwarzteesorten
DaSu81 am 28. Juli 2008 13:28 Nee, aber in einigen Teesorten ist Tein...was häufig - fälschlicherweise - als Koffein bezeichnet wird.
bublegum am 15. Oktober 2008 11:54 Seit etwa einem Jahr wird in der Ernährungslehre das Teein im Tee ebenfalls Coffein genannt, es ist der gleiche stoff, wird aber anders vom Körper aufgenommen. Soll keine Klugscheißerrei sein, musste es für eine Prüfung lernen.
Ja, von der Wirkung her ist es gleich. Übrigens wird Koffein erst ab einer Menge von 12 mg täglich gesundheitsgefährend und das muss man erst mal erreichen, ich glaub dafür muss man schon mehrere Kannen Kaffee trinken.
bublegum am 15. Oktober 2008 11:57 Der sogenannte Modetee Rotbuschtee enthält keinerlei Aufputschende wirkungen, er wird in Afrika sogar als Medizintee für Säuglinge und kleine Kinder verwendet
moon73 am 28. Juli 2008 13:15 Weil Tee auch ein Heilgetränk ist und es für viele Krankheitsbilder auch den passenden Tee gibt: Melisse zur Beruhigung, Kamilee bei Entzündungen, schwarzer Tee zum Wachwerden, Mate-Tee zum Entschlacken, Früchtetee zur Erfrischung usw....Tee darf auch von jedem getrunken werden, ob Jung oder Alt.
GrueneFee am 28. Juli 2008 13:20 genau und Kaffee eben nicht
moon73 am 28. Juli 2008 13:22 Genau!
DaSu81 am 28. Juli 2008 13:34 Da hast du auch wieder Recht!... (ganzbeschämtdenkopfsenkend!) Aber wenn es eben kein Heil-Tee ist...sondern schwarzer oder grüner... da ist doch wirklich Tein drinne... und das sehen manche als schädlich an!

Ich würde sagen Pfefferminztee...
mhmmm...
Ganz besonders gut :
AFFENTEE
Pfefferminztee ist ein Heiltee speziell für Darmprobleme (auch noch einiges anderes). Wenn man homöopathisch behandelt wird, sollte man ihn nicht trinken, da sonst die Wirkung der Globuli nicht mehr ausreicht. Kräutertees haben auch meist kein oder kaum Tein (Coffein), höchstens ein paar anregende Stoffe, wie zB. im Mate-Tee

Verträglicher für Leute mit empfindlichem Magen ist eindeutig der schwarze Tee.
Wenn man aber Espresso oder Cappuchino trinkt, wird der Nachteil wieder aufgehoben, da diese Kaffebohne weniger Säure freisetzt, schonender geröstet wird, und nur mit dem Wasserdampf in Berührung kommt.
Ansonsten gilt: nicht so sehr auf die Gesundheit schielen, sondern genießen, was schmeckt! LG.

"Gesünder" ist eindeutig der Tee und zwar Grüner Tee!
Was ist denn so gesund am Tee?
Indy72 am 28. Juli 2008 13:17 Erstens: Du kriegs nicht den ganzen Dope auf einmal, sondern almälich, was den Kreislauf weniger belastet.
Zweitens: Die begleitstoffe sibnd eindeutig besser: Tee enthält u.a. Vitamin C, Flavonoide, Gerbstoffe und Fluoride.

Wenn du unter niedrigem Blutdruck leidest, ist das Koffein im Kaffe gut für dich, wenn du Bluthochdruck hast, dann solltest du zu viel Koffein meiden. Da gilt die Reihenfolge von "schlecht" nach "gut": Kaffe - Schwarzer Tee - Grüner Tee - Kräutertee

Kommt drauf an welcher Tee: Rooibushtee oder Kamillentee oder Pfefferminztee sind definitiv nicht ungesund; wenn dann Schwarzer Tee oder Grüner Tee wg dem Tein; und Kaffee ja wg dem Koffein! Aber in Maßen genossen... ist nichts wirklich schädlich! Und sie könenn ja auch gesundheitsförderliche Wirkung haben (Blutdruck, Verdauung,...).

So einen Vergleich anzustellen... zwischen Tee und Kaffee liegen zwei vollkommen unterschiedliche Philosophien.

"In einer Untersuchung des Nationalen Krebs-Zentrums in Tokio haben Forscher in einer zehnjährigen Studie herausgefunden, dass von 100.000 Kaffeetrinkern statistisch nur 214 Personen an Nierenkrebs erkranken. Da die entsprechende Erkrankungszahl bei Nicht-Kaffeetrinkern 547 beträgt, geht man davon aus, dass die Antioxidantien des Kaffees die Nierenzellen vor kanzerogenen Sauerstoffradikalen schützen. In einer Vergleichsuntersuchung wurde gezeigt, dass grüner Tee diesen Schutzeffekt des Kaffees nicht aufweist."
"André Nkondjock von der Universität Ottawa entdeckte, dass sechs Tassen Kaffee täglich das Brustkrebsrisiko bei Frauen um bis zu 70 Prozent senken könne. Weiterhin könne das Getränk vor Blasen- und Dickdarmkrebs schützen."
"Als weiterer positiver Effekt wird die Parkinson hemmende Wirkung des Kaffees diskutiert, da die Produktion des Nervenbotenstoffs Dopamin angeregt wird. Auch der Ausbruch der Alzheimer-Krankheit könne durch regelmäßigen Genuss evtl. verzögert werden."
"Forscher von der Wayne State University in Detroit haben herausgefunden, dass regelmäßiger Genuss von Kaffee offenbar vor „nicht melanomartigem Hautkrebs (NMHK)“ schützt. Im Rahmen der Women's Health Initiative wurden die klinischen Daten und Ernährungsgewohnheiten von über 93000 Frauen erfasst. Dabei stellte sich heraus, dass zwischen Kaffeekonsum und Hautkrebsrisiko ein umgekehrter Zusammenhang bestand: Mit jeder Tasse Kaffee, die mehr getrunken wurde, sank die Häufigkeit der NMHK-Erkrankungen um ein Prozent. Frauen, die sechs oder mehr Tassen Kaffee pro Tag tranken, hatten ein um 30 % geringeres Risiko, an NMHK zu erkranken als Frauen, die keinen Kaffee tranken. Für entkoffeinierten Kaffee gilt dieser Zusammenhang jedoch nicht."
... Soviel zu einigen Ausschnitten aus dem Internet. Merkt man, dass ich eher für Kaffee bin? Nee oder hrhr... Zwischen 800 und 1200 Aromastoffe in einer Kaffeebohne, mit gesundem Niacin, eine Crema die auf der Zunge zergeht, ein weiches Aroma aus frisch gerösteter und gemahlener Bohne, magenschonend zubereitet und dank meiner Espressomaschine 80% weniger Bitterstoffe, diese anregende Wirkung, wie sie in die Lunge fließt und das Herz durchströmt, von da aus durch die Arme und in die Beine bis in die Zehnspitzen alles aufwachen lässt wie die Sonne am Morgen einen neuen Tag ankündigt. Wozu brauch ich da noch Vitamin C drin, Flavonide, Gerbstoffe und Fluoride? Im Kaffee ist Leben, pures Leben! Ess ich noch einen Apfel hinterher, hab ich auch Vitamin C und weitere 300 gesunde Stoffe, die bestimmt nicht im Tee sind. Fluorid hab ich in meiner Zahncreme, dazu brauch ich keinen Tee;) Und Flavonide und Gerbstoffe klingen natürlich ausgesprochen vielversprechend für die gesunde Wirkung von Tee - man weiß zwar nicht was das ist und wozu das gut sein soll, aber es spricht erstmal für Tee...
es gibt wirklich viele Studien über die gesundheitsförderliche Wirkung von Kaffee und auch von Tee. Grüner Tee soll ja angeblich als Jungbrunnen wirken und gegen bestimmte Arten von Krebs schützen. Es enthält auch weniger Koffein (Tein genannt) als Kaffee, dafür hat Kaffee aber auch viele Vorteile. Eine Studie besagt, dass er sogar antidepressiv wirkt. Aber ich denke, es ist wirklich eine Typsache. Entweder findest du den Tee oder Kaffee Geschmack gut, und hör mal auf deinen Körper, denn das was man mag, ist auch meist das, was man (der Körper oder Seele, oder beides) braucht :)