Was sind Vorteile von der Chemotherapie?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Erstmal ist jeder Mensch unterschiedlich, daher verkraftet es jeder anders, dann was für ein Krebs ist es und chemo kann oral, zum port, regional usw verabreicht werden, da gibt es auch unterschiede, daher kann man nicht sagen das sind die Vorteile oder Nachteile...

Ich selber habe Chemo + Bestrahlung hinter mir und ich Lebe noch, also lassen sie sich nicht sagen scheiß auf das Leben wenn es sich zu Kämpfen Lohnt, Ich hatte mein Grund sich durch zu Kämpfen und auch sich zu quälen, und heute bin ich froh darüber es getan zu haben, dazu kommt ich habe den Krebs schon 2x besiegt... Klar besteht wie man sieht die Gefahr das es wieder kommt, aber beide male hab ich es geschafft. Aber wie gesagt jeder Mensch ist anders, jeder Krebs ist anders, nimmt ein unterschiedlich mit, aber geben sie nicht auf...

Alles gute für Sie!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorteile gibt es da wenig der einzige vorteil ist das man damit eine Chance hat Krebs zu heilen. Und da bei der Chemo quasi einfach nur der Körper ausgehungert wird und ihm jegliche Vitamine entzogen werden (folge Haarausfall) um somit gleichzeitig den Krebs auszuhunger, gibt es für den Patienten auf jeden Fall mehr Nachteile als Vorteile.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Matermace
22.11.2016, 18:30

Mehr Nachteile als Vorteile? Die Chance zu überleben wertest du geringer als die Nebenwirkungen?

2
Kommentar von beamer05
22.11.2016, 22:44

da bei der Chemo quasi einfach nur der Körper ausgehungert wird und ihm jegliche Vitamine entzogen werden

Wo immer du das her hast, es ist Quatsch!

Ich sehe bei meiner Arbeit täglich(!) Menschen, die entweder gerade eine Chemotherapie (CTX) erhalten, oder diese vor Monaten, teils auch vor vielen Jahren erhalten haben, und den meisten davon geht es gut bis sehr gut.

Und weder wurde deren Körper "ausgehungert", noch sind diese Menschen vitaminlos -mit beidem wären sie nicht lebensfähig.

2

Ich würd es niemals tun. Sche*** auf die paar Jahre die mir mehr bleiben. Das wäre es mir nicht Wert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jacek Wojcik
24.11.2016, 20:08

warten wir ab.

0

Es gibt

  • Neoadjuvante Chemotherapie
  • Adjuvante Chemotherapie
  • Palliative Chemotherapie

Jede von denen hat andere Vorteile, die Nachteile sind ähnlich.

Hier kannst du nachlesen, auf Basis von Chemo bei Brustkrebs

=> http://brustkrebs.krebs-tumoren.de/chemotherapie-brustkrebs/

.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jacek Wojcik
22.11.2016, 18:48

es gibt auch Radiochemotherapie

0

Eine Chemotherapie kann durchaus der Weg zur vollkommenen Heilung einer Krebserkrankung sein. Ist das nicht Vorteil genug?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorteile:

Einige Krebsarten können schon alleine durch eine Chemotherapie vollständig geheilt werden (Manche Lymphome).

Manche Krebsarten werden zunächst per Chemotherapie behandelt, um z.B. den Tumor zu verkleinern, damit dieser dann per Operation entfernt werden kann.

Bei manchen Krebsarten wird Chemotherapie zusätzlich (teils vor- oder nachher, zu einer anderen Behandlung (etwa nach einer Tumor-OP) eingesetzt, weil dadurch die Gefahr des erneuten Auftretens ("Rezidiv") verringert werden kann.

Bei manchen Krebsarten wird die Chemotherapie gemeinsam mit einer Strahlentherapie durchgeführt, da durch die Chemotherapie die Tumorzellen empfindlicher auf die Bestrahlung reagieren. Manchmal wird der verbliebene Tumorrest dann noch operiert (z.B. bei manchen Speiseröhrenkrebsen), häufig ist der Krebs auch ohne Operation dann beseitigt (z.B. häufig bei Analkarzinomen -und das ohne Verlust der Organfunktion!)

Bedenke: Es gibt sehr viele unterschiedliche Chemotherapien und seit einigen Jahren teils rasante Fortschritte in weiteren Methoden, die teils der Chemotherapie etwas ähneln, aber sehr viel spezifischer wirken (Antikörper, "small molecules", Angiogenesehemmer etc. pp.) und im jeweiligen Einsatzgebiet oft sehr wirkungsvoll UND verträglich sein können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eventuelle Heilung von Krebs.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung