Frage von luckylukas,

Was sind Vorteile der EU-Osterweiterung?

War die EU-Osterweiterung gut? Was sind Vorteile für die Europäische Gemeinschaft? Was sind nachteile?

Antwort von maiki01,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

geklaute autos kommen problemloser in die ostländer, schmuggler besser in die westländer, wenn die dann auch noch den euro haben, braucht man kein geld mehr wechseln wenn man z.b. nach warschau auf den straßenstrich will

Antwort von fritzejost,

Der Vorredner ist bestimmt Politiker, sehe nur wenig Vorteile.

Antwort von fritzejost,

Keine Vorteile

Antwort von elhombre,

zunächst mal: die formulierung der frage ist grammatikalisch nicht richtig. wenn es aber um die vorteile, die sich aus der eu ost erweiterung ergeben, gehen soll, ist es sinnvoll mehrere ebenen zu differenzieren. Zum einstieg: die wirtschaftliche ebene. die politische ebene. und sagen wir mal die menschliche ebene. wirtschaftlich wurde schon einiges gesagt. zu den simplifizierend- pessimistischen einstellungen kann man nur u.a auf eine umfrage der deutschen industrie und handelskammer hinweisen, nach der ein drittel der deutschen unternehmen die osterweiterung positiv, ca. die hälfte neutral und eine minderheit schlecht bewertet. politisch geht es langfristig eher um bessere kriminalitätsbekämpfung, durchsetzung von menschen- und anderen freiheitsrechten, annäherung der lebens- aber auch der umweltstandards etc. konkurrenz aus dem, bzw. durch den osten hätten oder haben wir auch so. nur das sie jetzt auch nach unseren regeln spielen muss. (das unser lebensstandard womöglich etwas absinkt, was er nach einigen berechnungen zumindest durch die osterweiterung gar nicht tut, müsste jeder einigermaßen sozial denkende mensch jedoch auch in kauf nehmen können). um das menschliche muss man nicht lange drum herum reden: es ist sehr notwendig, dass da vorurteile abgebaut werden, wie man diesem forum entnehmen kann. jugendaustauschprogramme, aber auch einfache reisen zu kulturellen orten(älteste uni europas?richtig,prag!) werden vereinfacht. zuletzt noch ein wort zum verfasser: nein, ich habe keinerlei prägenden hintergrund aus osteuropa. ich bin nur ein ganz normaler deutscher.

Antwort von MarcSu,

Ich war strikt dagegen, die in Brüssel haben aber nicht auf mich gehört, jetzt haben wir den Salat.

Antwort von user1099,

Ein wesentlicher Vorteil der EU-Osterweiterung ist, dass sie sich im Osten der EU abspielt. Es wäre ziemlich verwirrend, wenn die EU-Osterweiterung im Süden erfolgt wäre. Also von daher finde ich das schon ziemlich gut gelöst.
Nachteil ist halt, dass nun noch EU-Nord-, Eu-Süd-, EU-West-Erweiterung folgem müssen, bis die EU-Globalerweiterung durch ist. Das find eich nicht so gut gelöst.

Antwort von butterberg,

Für mich kann ich keine Vorteile erkennen.Auf alle Fälle müssen wir für die armen Ost-Mitgliedländer bezahlen,damit sie auf den geförderten Weg sich entwickeln.Das ist wie zu Zeiten des Ost-Paktes RGW.Da mußte auch die DDR die anderen Ost-Länder helfen und die DDR blutete dadurch auch aus. Vorteile haben nur die großen Konzerne,die können jetzt schalten und walten wie sie immer es wollten und die armen Ost-Länder auszubeuten.Billiglöhne und Steuererleichterung oder sogar Steuererlaß ohne Ende. Aber die Probleme kommen ja erst wenn diese Staaten den Euro als Währung bekommen und die Preise für alles sich angleichen.Dann ist die Armut für den"kleinen Mann" perfekt!!!

Antwort von dannydynamite91,

Wenn es echt um regionale identitäten geht, warum streiten sich dann in den EU-Institutionen ständig die Vertreter? Ich denk, da will man uns auch was aufhalsen, was noch gar nicht vorhanden ist. Frag doch mal die Iren, Holländer und Franzosen!

Antwort von Berserker,

Produktionen können schneller in Ausland verlegt werden, im Gegenzug können billigere Arbeitskräfte besser nach Deutschland kommen.

Antwort von lisamois,

Die ganze Osterweiterung kostet doch so viel, dass das doch gar nicht aus wirtschaftlicher sicht attraktiv sein kann, zumindest nicht für die Volkswirtschaften!

Antwort von grooveman,

Weniger Zölle, Größere Konkurrenz. Außerdem stellt die EU immmehr ein Gegengewicht zu der WEltmacht USA dar.

Antwort von grisu05,

Kommt immer auf die Perspektive an. Aus deutscher Sicht: Vorteile (für Unternehmer): Billigproduktionen einfacher möglich. Nachteile (fürs Volk): Hohe Arbeitslosigkeit mit nachfolgender Verarmung.

Antwort von ZwieZeit,

Vorteil ist, dass der Handel "entgrenzt" wird, dass endlich etwas mehr Fortschritt im Osten einkehrt und sich die Löhne dort erhöhen.

Nachteil: bewiesenermaßen mehr Kriminalität, die vorher vornehmlich an den Grenzen gescheitert ist (Menschenhandel, Drogen, Kinderprostitution...)

Antwort von Mietnormade,

Vorteil größerer Handelsraum (mehr Absatzmarkt)

Nachteil mehr Konkurrenz

Antwort von grindmaster,

Mit der Zeit wird eine regionale identität geschafft, die friedenstauglich ist und vertrauen schafft. die Eu hat immerhin für 60 Jahre Frieden gesorgt...!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community