Was verändert sich alles körperlich (von der gesundheit, Leistung, usw..) bei mir wenn ich Organe spende (sei es Niere, ect..) Werden meine Leistungen für immer beeinträchtig? Wie wirkt sich das auf die Psyche aus?

Vorteile... Du tust Gutes !!
Nachteil: Du bist tot.
Ach soooo...
Naja... Das mit der Psyche ist halt von Person zu Person unterschiedlich...
Organisch ist vieles kompensierbar.
Das ist bei jedem anders.Aber mit einer Niere kann man genausogut leben.
Mein Mann hat mir eine Niere gespendet, sein Blutdruck war anfangs etwas hoch, jetzt ist alles okay, er arbeitet und lebt ganz normal, und der Dank des Empfängers ist Dir sicher.

Ich wüsste nicht was du außer (einer) Niere, Haut und Knochenmark überhaupt spenden könntest ... also sofern du weiterleben willst.
Kristall08 am 6. Februar 2009 18:15 Leber, Lunge, Augen. Die können vieles gebrauchen.

Du rettest eventuell Leben! Und das ohne Risiko von dir!
regideur am 6. Februar 2009 18:12 Bist Du sicher das es kein Risiko gibt????
Ich meine bei einer Organspende wenn man selber noch am Leben ist, Niere, Leberlappen...
das risiko, das der spender oder auch der empfänger stirbt, ist immer noch da
Arwen45 am 6. Februar 2009 18:17 Da gibt es maximale Risiken, schließlich ist es eine große Op (ausser Knochenmarkspende).

Spenden ist gut. Nachteil: wenn du eine Niere spendest und du wirst evtl. mal auf der verbliebenen Niere krank, ist das dann eine sehr schwierige Sache... denke ich mal.
Wie bereits vorher schon genannt, Leber (nur einen gewissen Teil), Niere, Blut, Blutplasma und Knochenmark, ist das einzige was man lebend spenden kann, ohne danach irgendwelche Einschränkungen zu haben. Nur mit der Niere wäre ich vorsichtig, da man nie weiß, ob nicht eventuell irgendwann die verbleibende den Geist aufgibt, und man auf die zweite angewiesen wäre. Das größte und nicht zu unterschätzende Risiko ist die OP (Narkose, Wundheilungsstörungen etc. eben alles was so schief gehen kann). Was die Psyche angeht, sollte das alles eigendlich kein Problem sein. Zum Problem wirds, wenn man es ohne deinen Willen macht... Was aber auszuschließen ist.
Sollte man noch am Leben sein, könnte ein Nachteil enstehen wenn man sie selbst noch brauchen würde! =)

Außer Leber würde ich nichts spenden, solange ich noch hier verweile. Sie ist das einzige Organ was sich sehr schnell regenieren kann. Alles andere behalte besser für Dich.
man unterscheide..zwischen organen von lebenden und organen von toten! ausser knochenmark und einer niere, kann man wohl als lebender nichts weiters spenden. bei lunge, herz, milz, leber wirst du wohl kaum etwas mit bekomme, den da bist du nicht mehr am leben :-(
Du kannst einen Teil deiner Leber spenden, die wächst dann wieder zur normalen Grösse an.
Was willst du im Tot für Nachteile haben,Vorteile,ein Stück von dir lebt weiter

Wenn ich helfen kann, dann gebe ich gern etwas her, was ich entbehren kann. Und mein Arzt des Vertrauens wird das enscheiden können, wieviel und was ich gefahrlos abgeben kann.
Dein Organismus wird natürlich beeinträchtigt, weil Du alle Deine Organe grundsätzlich selber brauchst. Die Psyche wird das je nach dem verkraften...wenn Du WIRKLICH überzeugt von der Abgabe bist (und das bist Du nicht, weil Du nachfragst), werden sich die Probleme in Grenzen halten. Ansonsten fehlt Dir auch psychisch "Irgendwas"...
Da muss man einige Psychotests und Untersuchungen über sich ergehen lassen und wenn du dir nicht sicher bist, kannst du jederzeit noch nein sagen, ich war mit meinem Mann dabei, weil ich von ihm eine Niere hab. Die prüfen schon ganz genau, ob du das wirklich willst!
Ja, klar-das glaube ich auch. Ich finde diese Spenden auch gut- NUR WENN jemand in einem Internetforum die Frage stellt, hat er m.E. Zweifel und ist noch nicht an diesem Punkt. UND DANN verkraftet es die Psyche m.E. eben nicht. Aber wenn das ausgeschlossen ist, ist ja alles gut.:-)

So ein Schmarrn, wenn Du eine Niere oder einen Teil deiner Leber spendest, bist du doch nicht tot.
Sehe ich auch so. Man muss nicht tot sein, um Gewebeteile abzugeben.
Lebendspende ist in Deutschland aber eher untypisch. Knochenmark kann man aber sehr gut spenden.
Niere auch.
ewalli und Nachtflug ,
Ihr habt korrekt gelesen ???? Ich hatte meinen Irrtum bemerkt !!! Hallo !!???