Zellen werden dann als totipotent bezeichnet, wenn sie in geeigneter Umgebung (Gebärmutter)noch zu kompletten Individuen heranwachsen können
Fähigkeit einer Zelle, sich in alle erdenklichen Gewebearten zu spezialisieren und somit einen kompletten lebensfähigen Organismus aufzubauen.
was soll das für nachteile haben, dass sich leben entwickelt in einer geeigneten umgebung?
Totipotenz hat als Vorteil, dass wie Du schon weisst, so eine Zelle sich in alle möglichen Zellen spezialisieren (=differenzieren) kann. Damit eine Zelle das lange tun kann, wird sie auch als meristematische Zelle (=Stammzelle) beschrieben. Meristeme müssen in ihrer Größe exakt reguliert werden. Das birgt aber eben auch die Gefahr, dass dabei etwas schiefgehen kann. Geschwüre/Krebsentstehng ist oft damit verbunden. Oder wenn zuviele/zu wenige/an falschen Orten Organe gebildet werden ging wohl was bei der Differenzierung daneben. Das ist der Nachteil.
Zellen sind nur bis zum 8. Zellteilungsstadium totipotent
Warum fragt "Limettensaft" nicht nach den Vor- und Nachteilen von z.B. Augen? Oder was die Nachteile von Spermien sind? Die o.g. Frage hätte ich interessehalber vom Verfasser gern mal erklärt.
Ich studiere das Fach Biologie im Lehramt und bereite mich auf eine Klausur vor, leider kann ich zur oben genannten Frage in meinen Büchern nicht viel finden, deshalb dachte ich, vll weiß es jemand hier?