Was sind Vor- und Nachteile von Modellhelikoptern im Vergleich zu Motorflugzeugen? Ich möchte mir ein Flugmodell kaufen, kann mich aber nicht zwischen einem Helikopter und einem Flugzeug entscheiden. Was sind Unterschiede?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Modellhelikopter haben prinzipiell dieselben Nachteile wie normale Hubschrauber gegenüber Flächen-Flugzeugen: Sie sind recht schwer zu fliegen, da man immer eine Koordination der drei Dimensionen vornehmen muss. Ein Flächen-Flugzeug kann man schon mal nur nach links oder rechts, oder nur oben und unten fliegen lassen (zumindest annähernd); beim Hubschrauber beeinflusst das sofort eine andere Bewegung. Ein Tipp: Kauf dir zuerst ein (billiges) Modell-Flugzeug zum Üben und trau dich dann an Helikopter ran.
Ich habe meinem Neffen dieses Modell hier gekauft: SR Swiss Rescue 3.0. Er ist damit sehr glücklich, allerdings geht er nie ohne seinen Vater fliegen. Ich denke, dass für Anfänger sowohl Helikopter als auch Flugzeuge schwer zu fliegen sind. Wende dich doch mal an einen Modellflugverein in deiner Nähe und spreche die Mitglieder an!
Hier kannst du dir Testberichte und Erfahrungsberichte über Flugmodelle durchlesen. http://www.modellflugtipps.de/modellberichte/motorflugzeuge.php!
An deiner Stelle würde ich mal in ein Geschäft gehen wo es Flugmodelle gibt. Die Verkäufer haben damit bestimmt ausreichend Erfahrung und können dich beraten!

Ein Hubschraber hat nen Rotor, ein Flugzeg hat Flügel, um es mit einfachen Worten zu sagen