Frage von Hiajen, 1.359

Was sind Vor- und Nachteile einer Künstlichen Intelligenz?

Halloa :3

Ich bin gerade dabei ein Essay zuschreiben zum Thema KI ... mir gehen gerade die Gedanken aus und ich bräuchte ein paar neue Denk Anstöße ^^ Was haltet ihr von KI ?

Danke für jede Antwort :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Minihawk, 1.167

Das Problem an KI ist, dass niemand so richtig weiß, was es ist. Im deutschen Sprachgebrauch bedeutet Intelligenz etwas anderes als im englischen. Dort kann schon ein Geheimdienst als Intelligenz bezeichnet werden.
Die heutigen KIs sind Expertensysteme, die Wissen abrufen können und dabei lernfähig sind. Solche Systeme unterstützen im Beruf, können aber auch Informationen weitergeben, so werden Jobs gekillt.
Eine "richtige" künstliche Intelligenz würde zu noch mehr Jobabbau führen.

Kommentar von Hiajen ,

ich schreibe über die "richtige" künstliche Intelligenz ^^ aber danke den Wirtschaftlichen Aspekt habe ich noch gar nicht drinnen :3

Antwort
von sahra0159, 1.056

Vorteile sind, denk ich mal, dass man nicht selber denken muss und das die Roboter oder der Computer halbwegs übernehmen und der Nachteil ist, dass die auch Fehler machen und die das eigene Gehirn nicht ersetzen können. Schließlich kann der Computer nur mathematische Sachen ausrechnen und Aufträge erfüllen, aber keine Entscheidungen treffen.

Kommentar von Hiajen ,

wenn man von einer starken KI aus geht ist genau das nicht der Fall ^^ diese könnte kreativ denken und hätte ein Selbstwertgefühl ...

aber trozdem danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community