Frage von mkdmkd, 34

Was sind Variation und Vererbung in Bezug auf Biologie?

Antwort
von SarieI, 11

Ich hätte jetzt mal gesagt:

Variation = Von jedem Gen gibt es mehrere Varianten (beispielsweise können deine Augen blau oder grün sein). Das ist ja eine Variation.

Vererbung = Die Genvarianten können von den Eltern auf die Nachkommen vererbt werden. Hast du zwei Eltern mit blauen Augen können diese dir die blauen Augen vererben.
--> Daher spricht man ja auch sooft davon, dass man den Eltern ähnlich sieht oder so, weil eben viele Merkmale vererbt werden.

Kommentar von mkdmkd ,

Danke, das hat mich wirklich geholfen. :))

Antwort
von auqca, 14

Variation hat mit den Mendelschen Regeln zu tun (phänotypische & genetische Variation) was zur Vererbung gehört. Aber das kannst du auch alles bei Google nachlesen.

Kommentar von mkdmkd ,

Vielen Danke für deine Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten