Frage von sohnvonluzifer, 90

Was sind ursachen von akkustischen halluzinationen?

Wenn man z.B. stimmen hört oder so. Was sind ursachen/gründe wieso es so weit kommt. Ich meine äußere einflüsse...

Antwort
von bikerin99, 32

Menschen haben unterschiedliche Vulnerabilitäten (Verwundbarkeit oder umgangssprachlich Schwachpunkten) körperlicher Art. Bei psychischen Stress und Belastungen reagiert dieser Teil des Körpers, z.B. Bauchweh, Kopfschmerzen. Bei Menschen mit Wahrnehmungsstörungen mit z.B. akkustischen Halluzinationen, Paranoia, ..... (Stoffwechselstörung im Gehirn, z.B. Dopaminüberschuß).
Deshalb werden dann Medikamente verschrieben, die diesen z.B. Dopaminüberschuß reduzieren sollen.

Kommentar von sohnvonluzifer ,

achso... danke

Antwort
von klausjosef1955, 17

Ich denke vor allem an verschiedene Arten von Psychosen. Die Antwort von Bikerin99 kommt am ehesten hin, das mit dem Dopamin wird zwar allgemein angenommen, ist aber meines Wissens eher eine Hypothese als wirklich bewiesen. Bei Psychosen ist es besonders problematisch, wenn da Stimmen von  - lebenden oder phantasierten - Personen abfällig das Verhalten kommentieren oder gar Befehle erteilen. Dann braucht man einen guten Psychiater, der die richtigen Medikamente verschreibt - und den richtigen Zuspruch gibt. Wie diese Stimmen psychologisch zu erklären sind: Keine Ahnung, aber auch da wird es inzwischen Hypothesen und Forschungsergebnisse geben.

Antwort
von voayager, 9

Meist liegt eine Stoffwechselstörung vor.

Antwort
von moffelkartoffel, 25

Psychische Erkrankungen (PTBS, Psychosen usw), Medikamente + deren Nebenwirkungen, Drogen jeglicher Art, Teil des Entzugssyndroms.

Antwort
von mrsfernandez, 53

Das ist auch meißtens die nebenwirkung von medikamenten:)

Antwort
von linksgewinde, 39

Es gibt Menschen, die hören ihre toten Verwandten sprechen (eine Mutter ihr Kind, eine Frau ihren Mann). Da spielt uns das Unterbewusstsein einen Streich. Man hört Worte oder Sätze, die irgendwann mal gefallen sind, und das ganze auch ohne Drogen oder Krankheit.

Kommentar von anonyme14 ,

Ich höre diese Stimmen auch von noch lebenden Menschen, wieso ist das so?

Kommentar von linksgewinde ,

Neulich sagte ich meinem Arzt, dass ich immer Stimmen höre, aber niemanden sehe. Er meinte, das sei normal beim telefonieren.

Kommentar von sohnvonluzifer ,

in mejnem bekanntenkreis ist niemand gestorben...

Kommentar von anonyme14 ,

Ich habe schon seit Ca. einem Jahr nicht mehr telefoniert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community