Frage von paulchenpanter4, 19

was sind Ursachen der Euro Krise?

bin total überfordert mit Sozialkunde und schreibe morgen einen Test! kann mir eventuell jemand helfen ? wäre schrecklich dankbar!

Antwort
von mrsmr, 6

Die Inflationsrate liegt derzeit bei 0,30 %. Wir steuern somit gerade aus in eine Deflation hinein. Eine gesunde Wirtschaft hat eine Inflationsrate von ca. 2 %. Außerdem liegt der aktuelle Leitzins bei 0,000 %. Das heißt die Verbraucher bekommen kaum noch Zinsen für ihre Spareinlagen. Die Kreditinstitute müssen sogar drauf zahlen (Strafzinsen). Damit will man bezwecken, dass das Geld wieder in die Wirtschaft gepumpt wird. Die Verbraucher sollen kaufen anstatt zu sparen und die Banken Kredite ausgeben anstatt Geld der Kunden anzulegen. Außerdem hat es den Vorteil, dass die Länder sich sehr günstig refinanzieren können. Allein deswegen denke ich, dass das Zinsniveau in den nächsten Jahren nicht mehr steigen wird. 

Antwort
von lotusblume1096, 7

Hui, das ist natürlich ein etwas komplexeres Thema, aber vielleicht reichen dir ja Stichpunkte :)

Die Eurokrise hat mehrere Ursachen, die sich alle untereinander "zuspielen". Einer der Hauptursachen ist die Verschuldung vieler europäischer Länder. Beispielsweise Griechenland, total pleite. Andere Länder Europas helfen mit ihrem Geld, sind allerdings auch nicht schuldenfrei. Ein Kreislauf also, aus dem man nicht hinaus kommt.

Außerdem wurde mit Einführung des Euros alles viel teurer, weshalb viele Länder wie gerade Italien oder Spanien am Wettbewerbsmarkt nicht mehr mithalten können. 

Dann gab es 2008 ja noch die Finanzkrise und joar.. Ich möchte nicht zu weit ausschweifen :D falls du es doch ausführlicher brauchst, melde dich. Viel Erfolg bei der Klausur! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten