Frage von ichbincoolxdsda, 39

Was sind umstrittene Persönlichkeiten?

Hallo,

Ich muss für die 5.PK in Geschichte Persönlichkeiten finden, zu denen sich leicht eine Fragestellung finden lässt... Am besten eine Persönlichkeit, die janusköpfig betrachtet werden kann... natürlich historisch prägende Persönlichkeiten

Danke im voraus LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 22

Eine besonders umstrittene Persönlichkeit war im Dreißigjährigen Krieg der kaiserliche Feldherr

Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein

auch bekannt als Wallenstein (1583-1634). Wie hat es Schiller in seinem "Wallenstein" so trefflich formuliert:

Von der Parteien Gunst und Haß verwirrt

Schwankt sein Charakterbild in der Geschichte

MfG

Arnold

Antwort
von archibaldesel, 34

Air Marshall Arthur Harris. Verantwortlicher für die Bombardierung deutscher Städte während des 2. WK.

Kommentar von ichbincoolxdsda ,

Was genau macht ihn umstritten?

Kommentar von archibaldesel ,

Viele Briten halten ihn für einen Kriegsgelden, aber er war eben für den Tod Hunderttausender deutscher Zivilisten verantwortlich. Es war seine Idee, Wohngebiete deutscher Städte zu bombardieren, um Arbeiter aus Rüstunhsunternehmen zu töten und die Bevölkung  kriegsmüde zu machen.

Massenmörder und Kriegsheld. Das würde ich schon als sehr umstritten sehen. Inzwischen haben selbst die Beiten Zweifel an seiner Rollen und haben ein Denkmal von ihm in London wieder abgebaut. 

Antwort
von Maxima15, 28

Nun ja umstrittene Persönlichkeiten sind Menschen die zum Beispiel von manchen Personen, Ländern als gut oder als schlecht betrachtet werden.

Napoleon Bonaparte ist eine umstrittene Person, er wird von verschiedenen Ländern nicht als guter Mensch, Politiker,... und in anderen, als Held und Genie gefeiert ,gesehen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten