Frage von Foreveralona, 64

Was sind Umformungsregeln?

Hallo ich habe über die Ferien Arbeitsblätter in Mathematik aufbekommen über das Thema „ Gleichungen", eine Aufgabe besteht daraus die Umformungsregeln anzuwenden. Meine Frage lautet dazu jetzt : „ Was sind Umformungsregeln ?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer helfen könnte. Danke schon mal an alle im Voraus.

Antwort
von KoonChris, 37

Das, was du bei Gleichungen machst um eine Gleichung nach der Unbekannten Zahl (meistens „x“ genannt) umzustellen.

Also immer, wenn man Gleichungen hat und auf beiden Seiten das Gleiche macht (eine Zahl addieren, subtrahieren etc.), dann formt man ja die Gleichung um. Deshalb heißt dieses „auf beiden Seiten das Gleiche machen“ auch „Umformungsregel“.

Hier werden die Umformungen von einfachen Gleichungen vorgerechnet: http://koonys.de/3738

Kommentar von Foreveralona ,

Danke

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 36

http://www.schulminator.com/mathematik/lineare-gleichung-und-ungleichung

guck mal unter "Merke" bei Gleichungen

Kommentar von Foreveralona ,

Danke

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 35

und wie lautet die Gleichung?

Kommentar von Foreveralona ,

Das sind 7 Gleichungen die man mithilfe der Umformungsregeln lösen soll.

Kommentar von Ellejolka ,

ja, gib mal eine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten