ich muss eine arbeit über bürokraft machen. da muss ich einige fragen beantworten. spezielle arbeitsmittel der bürokraft? historische entwicklung der bürokraft? berufstraditionen der bürokraft? besondere anforderungen (körperlich, geistig, sozial)?
bitte um schnelle antwort

Lies' Dir einfach mal entsprechende Stellenanzeigen durch, da ist das Aufgabengebiet auch beschrieben. Meist ist das sehr dehnbar.

definiere doch mal den Begriff BÜROKRAFT etwas näher, also:
meinst du eine Sekretärin Sachbearbeiterin Schreibkraft Mädel für alles mögliche Teleofon-Service
und und und
dort gibt es ganz gewaltige Unterschiede

Also Anforderungen würd ich sagen: 10-Finger-System beherrschen, Koordinationstalent, Sinn für Ordnung, mußt gut mit Leuten umgehen können (sowohl im Büro als auch am Telefon mit Kunden).
Wieselchen am 8. Januar 2008 09:10 Nun, ich als Buchhalterin beherrsche nicht das 10-Fingersystem und habe 0 Sinn für Ordnung, es sei denn, es geht um Konten und Zahlen...
Der Begriff "Bürokraft" ist viel zu breit gefächert. Hier sind so viele verschiedene Möglichkeiten und so viele verschiedene Anforderungen, das kann man nicht pauschalieren.
littletiger am 8. Januar 2008 09:14 Waren auch nur als mögliche Beispiele gedacht was hilfreich wäre. Im Prinzip muß sie halt das können, was der Job erfordert.

hmmm Bürokraft....
Da steckt ja wirklich alles hinter, von der Stenokontoristin bis hin zum Bilanzbuchhalter...
Wer auch immer dir diese Arbeit aufgegeben hat, den würde ich mal fragen, ob er den Begriff "Bürokraft" näher definieren kann. Und dann würde ich mal googeln oder Wikipedia besuchen.