Ich habe gehört, dass Menschen mir Heuschnupfen auch oft eine Allergie gegen Äpfel haben. Was gibt es noch für Zusammenhänge?
Das mit dem Heuschnupfen und der Allergie auf Äpfel kenn ich von meiner Mum, außerdem ist sie aber auch noch auf Nüsse allergisch... vielleicht ist das ja auch ne Kreuzallergie!?

Ich hab eine Allergie gegen Gräser und Hasel und Erle. Bei den Lebensmitteln sind es Äpfel, Nüsse und Kiwi. Das ist ziemlich häufig. Hab auch schon gehört, daß Menschen mit einer Allergie gegen Karotten dann meist auch keine Petersilie vertragen.

schau mal hier, da gibst eine Auflistung der häufigsten Kreuzallergien: http://www.allergie-ratgeber.de/kreuzallergie/kreuzallergie.html

Bei einer Birkenpollenallergie kann man auch auf Apfel- und Kartoffelschale reagieren. Das hat meine Mutter.
Ja, das stimmt. Ich habe eine ziemlich starke Birkenpollenallergie(unter anderem) und kann seitdem keine rohen Äpfel mehr essen. Dann fangen meine Augen sofort an zu jucken und schwellen zu. Anscheinend ist dies normal - leider!

Ich bin gegen Gräser, Birken-, Rotbuche,- und Haselnußpollen allergisch und habe lt. meiner Allergologin die typischen Kreuzallergien auf Steinobst (insbesondere Nektarinen, Pfirsiche, Zwetschgen, Kirschen) und Nüsse.Mittlerweile auch auf Sojaprodukte und Glutamate (chinesisches Essen)Bei Äpfeln darf ich dem Kerngehäuse nicht zu nahe kommen. Ist leider wohl typisch...
Stimmt ganz genau. Habe ich auch.