gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was sind typische Kreuzallergien, die mit Heuschnupfen einhergehen?

gefragt von myquestion am 03.06.2008 um 14:48 Uhr

Ich habe gehört, dass Menschen mir Heuschnupfen auch oft eine Allergie gegen Äpfel haben. Was gibt es noch für Zusammenhänge?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.826 Allergie x 1.284 Heuschnupfen x 238 Kreuzallergien x 4

Tenshi
beantwortet von Tenshi am 3. Juni 2008 14:53
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das mit dem Heuschnupfen und der Allergie auf Äpfel kenn ich von meiner Mum, außerdem ist sie aber auch noch auf Nüsse allergisch... vielleicht ist das ja auch ne Kreuzallergie!?

Kommentar von 9056172267e64a4aa1ea21b9e87fb28asmallDemnati am 3. Juni 2008 14:59

Stimmt ganz genau. Habe ich auch.

Bella73
beantwortet von Bella73 am 3. Juni 2008 15:08
2x

Ich hab eine Allergie gegen Gräser und Hasel und Erle. Bei den Lebensmitteln sind es Äpfel, Nüsse und Kiwi. Das ist ziemlich häufig. Hab auch schon gehört, daß Menschen mit einer Allergie gegen Karotten dann meist auch keine Petersilie vertragen.

eteknete
beantwortet von eteknete am 3. Juni 2008 14:57
2x

schau mal hier, da gibst eine Auflistung der häufigsten Kreuzallergien: http://www.allergie-ratgeber.de/kreuzallergie/kreuzallergie.html

Birte312
beantwortet von Birte312 am 3. Juni 2008 14:55
2x

Bei einer Birkenpollenallergie kann man auch auf Apfel- und Kartoffelschale reagieren. Das hat meine Mutter.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 28. Juni 2008 17:19
0x

Ja, das stimmt. Ich habe eine ziemlich starke Birkenpollenallergie(unter anderem) und kann seitdem keine rohen Äpfel mehr essen. Dann fangen meine Augen sofort an zu jucken und schwellen zu. Anscheinend ist dies normal - leider!

mentecaptum
beantwortet von mentecaptum am 4. Juni 2008 21:30
0x

Ich bin gegen Gräser, Birken-, Rotbuche,- und Haselnußpollen allergisch und habe lt. meiner Allergologin die typischen Kreuzallergien auf Steinobst (insbesondere Nektarinen, Pfirsiche, Zwetschgen, Kirschen) und Nüsse.Mittlerweile auch auf Sojaprodukte und Glutamate (chinesisches Essen)Bei Äpfeln darf ich dem Kerngehäuse nicht zu nahe kommen. Ist leider wohl typisch...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.