Frage von chemienerd105, 16

Was sind typische Energien für Gammastrahlung?

Für einen Vortrag würde ich gerne einen Vergleich von den theoretisch erwarteten Energien der Gamma Quanten (104MeV bzw 55MeV) und den typischen durch radioaktive Zerfälle frei werdene Energie in Form von Gamma quanten machen.

Eine grobe obere Grenze würde mir schon reichen, da dieser Vergleich eher die Theorie der Gamma Quanten als Ursache für die Strahlung wiederlegen sollte. Ich weiß das Thorium* Gamma Quanten mit Energien von ~2,62MeV ausstrahlt.

  • Die Quelle bezeichnet es als Thorium-C'' ist aber auch selbst etwas älter jedoch Vertrauenswürdig bzgl der Angaben.
Antwort
von gilgamesch4711, 6

  Schau dir mal an, was in der Astronomie GRB sind. Hier findest du Gamma als Temperaturstrahlung in schwarzen Löchern; dies scheint die Emissionskante des elektromagnetischen Spektrums zu sein ( E20 eV )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community