Was sind typisch persische Gerichte? Könnt ihr mir ein paar Rezepte empfehlen?
Persisch ist lecker: zB Cucu hawji, Karottenrösti mit Kartoffeln, Lauch, Petersilie und Basmatireis, dazu Joghurtsauce mit Minze.

Tschelo Kabab/Nationalgericht: Marinierte Fleischspieße vom Grill auf Duftreis.
Pestopappa am 23. Februar 2008 13:35 Schieb mal Rezept rüber bitte...
raubkatze am 23. Februar 2008 14:02 Tschelo Kabab Sultani: Lammfiletspieß (Lammstücke mit Öl, Zitronensaft, Salz, Knofi und Joghurt marinieren) Zwischen die Fleischstücke Tomaten-, Auberginen- oder Paprikastücke stecken. Tschelo Kabab Kubideh: Lamm/Rinderhackfleisch mit Koriander, Zitrone, Paprika, Pfeffer, Salz und Knoblauch würzen und um einen Spieß wickeln. Dazu gerne Grilltomate als Beilage. Duftreis: Gekochten Basmati noch einmal mit kaltem Wasser und Butter aufkochen und mit Safran ausquellen lassen.

Auberginen-Gulasch
Rote Linsen ”vegetarisch” -Version Süd-Persisch
http://www.meinorient.de/Service/Kochrezepte/hauptteil_kochrezepte.html

Ich habe was für Dich:
Lammspieße mit gebratenen Tomaten und Gewürzreis
Zutaten (für ca. 4 Personen) 750 gr mageres Lammfleisch (in Würfeln geschnitten) Saft von drei frischen Limonen oder Zitronen 3 mittelgroße Zwiebeln, gerieben* Etwas Butterschmalz Salz und Pfeffer nach Geschmack 6-8 mittelgroße, feste, gewaschene Tomaten Grillspieße Reis nach Bedarf 4 rohe Eigelb, und etwas Butter für den gekochten Reis Mittelgroße, rohe Zwiebeln, geschält und geviertelt je nach Geschmack Fladenbrot Zubereitung (Marinierzeit ca. 1/2 Tag, Zubereitungsdauer ca. 1 Stunde)
Das Fleisch mit dem Limonensaft und den geriebenen Zwiebeln vermengen und für einen halben Tag zugedeckt kühl stellen. Ab und an das Fleisch in der Marinade wenden.
Den Reis so zubereiten, dass er mit den Spießen fertig ist.
Das eingelegte Fleisch und separat ebenfalls die Tomaten auf Grillspieße stecken. Die Marinade mit 2 Eßlöffel zerlassenem Butterschmalz vermengen und beim Grillen immer wieder gleichmäßig auf das die Spieße streichen. Die Grillspieße ca. 5-10 Minuten von allen Seiten grillen bis das Fleisch bzw. die Tomaten durch sind.
Die Lammspieße zusammen mit dem Reis, gegrillten Tomaten, Pfeffer, 4 rohen Eigelb je in einem Eierbecher und mit Fladenbrot servieren. Jede Person nimmt dann mehrere Eßlöffel heißen Reis auf den Teller und gibt in die Mitte des Reis ein rohes Eigelb und ein Stück Butter und häuft etwas Reis darüber. Nach Geschmack gibt man dann etwas Pfeffer und ca. einen gestrichenen Teelöffel Sumak hinzu und vermengt den Reis gut auf dem Teller. Dann den so angemachten Reis mit dem Lammspieß, 1-2 gegrillte Tomaten, den rohen Zwiebeln sowie dem Fladenbrot verzehren.
oder:
Hackfleischbällchen mit Walnusssoße
Zutaten (für ca. 4 Personen) 500 gr Tatar (Rinderhack) 3 kleine weiße Zwiebeln 2 Eier je 1 gestrichener Teelöffel Zimt, Salz, Pfeffer und Curry Butterschmalz zum Braten 450 gr fein geriebene Walnüsse 2 Eßlöffel Butterschmalz 3/4 Liter Wasser 1 Tasse süße Grenadine 3 Eßlöffel Rotweinessig 1 1/2 gehäufte Eßlöffel Zucker (ggf. mehr je nachdem wie stark die Grenadine gesüßt ist) Salz und Pfeffer zum Abschmecken Zubereitung der Hackfleischbällchen (Zubereitungsdauer ca. 1 Stunden ohne Ruhezeit des Teigs)
Die Zwiebeln schälen, fein reiben und mit dem Tatar, den Eiern und den Gewürzen zu einem festen Teig verarbeiten. Den Teig mindestens 1/2 Tag im Kühlschrank ruhen lassen. Vor der Weiterverarbeitung sollte der Teig relativ fest sein und sich gut formen lassen (im Notfall etwas Mehl beimengen).
Aus dem Teig kleine Kugeln von 1-2 cm Durchmesser formen. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Hackfleischbällchen von allen Seiten gleichmäßig braun braten. Die fertigen Hackfleischbällchen beiseite legen. Zubereitung der Walnusssoße: (Zubereitungsdauer ca. 30 Minuten)
Zwei Eßlöffel Butterschmalz in einer Pfanne bei mittlerer Hitze zergehen lassen, die Walnüsse dazugeben und unter laufendem Umrühren anbraten. Achtung, die Walnüsse können sehr schnell anbrennen und schwarz werden!
Anschließend das Wasser, die Grenadine, und den Zucker zugeben. Vorsichtig mit dem Essig abschmecken. Alles nochmals kurz aufkochen lassen.
Kurz vor dem Servieren die Hackfleischbällchen zur Walnusssoße geben da sie sonst aufweichen. Warm mit Reis (dieser kann z.B. mit Safran verfeinert bzw. verziert werden) und Fladenbrot servieren.
Vie Spass beim Nachkochen und LG
WOW! Vielen Dank dir!
Mmmjamm! mariniertes Kabeljaufilet, gebraten in Zitronensauce, mit Basmati-Dillreis und Salat! Das nennt man Mâhi-polo!
sensisational am 25. August 2009 15:35 das nennt man sabsi polo ba mahi eigentlich ;)