Man sagt zwar immer die französische Küche sei die beste der Welt, aber was sind eigentlich typisch französische Gerichte?
Froschschenkel? Muscheln? Baguette? Wein? Käse? glaub ich

die fränzösische Küche ist regional genaus so unterschiedlich, wie die deutsche und andere
es gibt also nicht das typisch französische..sondern eben das typische elsäsische z.B.
google einfach mal nach französischer Küche und lies dich dann durch..

coc au vin, mousse au chocolat, quiche, crepe, baguette, franz. käse / wein
http://www.gourmetpedia.com/menues.php/Speisen/Franz%F6sischeK%FCche hier hadst du die wahl

Jedes Gericht, egal in welchem Land, ist abhämgig von der Kochkunst des jeweiligen Küchenchefs und da wurde ich in Frankreich selbst in Feinschmeckerrestaurants schon enttäuscht.

tripes = Innereien
critter am 16. April 2009 13:59 In Frankreich – wo die Menschen ihrer Nahrung wohl weniger entfremdet sind als in Deutschland – sind Innereien ein sehr viel selbstverständlicherer Bestandteil des Speiseplans, ebenso in England. Speziell in Frankreich sind Lebensmittel wie Andouille bzw Andouillettes und Gerichte wie Tripes à la mode de Caen fest in der Alltagskultur verwurzelt. Quelle: http://www.effilee.de/wissen/Innereien.html
Sehr schmackhaft!
Hallo ... es gibt eigentlich garnicht die >> Französische Küche << es ist wie in Deutschland jede Region hat seine bestimmten Regionalen Gerichte und auch Getränke .. - auch bei der Bestellung im Restaurant bestellt man alles einzeln. Auch wird zu fast jeder Mahlzeit >> Weißbrot << gegessen - eine Besonderheit sind auch die >> Poates << das sind Speisefolgen aus einem Topf ..auch hat das Essen vor allen Dingen am Abend - einen anderen Stellenwert wie bei uns - Elsaß und Lothringen >> Bäckerofen << das ist eine Lammschulter und andere Fleischsorten - Lothringer Fleischpastete - Mousse au chocolat - Burgunder Nusskuchen - so kann man jetzt alle Regionen Frankreis auf den Teller holen ... guten Appetiet

typisch französische Gerichte sind die, wo Zutaten verwendet werden, für die in Deutschland der kammerjäger geholt wird
die französische küche wird immer hochgelobt. ich frage mich allerdings auch, weshalb. die portionen sind ausserdem so klein, dass man nicht satt wird. spezialiät am meer sind halt fisch und meeresfrüchte aller art. aber die gibt es woanders am meer auch. quiche ist nun wirklich nichts besonders, genausowenig wie baguette. wahrscheinlich kommt es daher, weil die ersten sterneköche aus frankreich kamen, mit den landestypischen gerichten hat das wohl weniger zu tun. wer jedoch käsefreund ist, ist in frankreich sehr gut aufgehoben. der schmeckt dort wirklich sehr gut.

an der französischen küste: bouillabaisse lippenleck
Ganz ohne Ironie: Am häufigsten wurden wir in Frankreich konfrontiert mit: Assiette de Charcuterie (Salamischeibe, Pastete, Salatblatt) Cote de Porc avec de frites (trocken gegrilltes Kotelett mit Pommes ohne was dazu!) Käseauswahl am Tisch Eis oder Mousse au chocolat im Pappbecher, Portionsgröße 1 Esslöffel! Vin rouge und Eau de la robinet (Leitungswasser) zum Preis von 100 FF
Manchmal kochen wir zu Hause heute noch so typisch französisch!
Für 300 FF denke ich auch noch mal über andere Gerichte nach!

bocuse
baguette, pralinen, käse, wein, huhn in weinsauße (coq au vin), bouillabaisse (fischsuppe)... , und noch viele weitere Köstlichkeiten für Feinschmecker!
ey buchfink das sind doch deine kumpels ;-) da =(
Nein, das Gericht aus meinen Kumpels müsste heißen:
Pinson au vin