Frage von Viktoria15rus, 57

Was sind typisch deutsche Gerichte?

Hallo Leute, ich suche nach typisch deutschen Gerichten, da mir wenn ich so drüber nachdenke kaum welche einfallen, obwohl ich hier schon seit zwei Jahren wohne:/

Könnt ihr mir vielleicht ein paar nennen?

Antwort
von Vivibirne, 14

Spätzle, Sauerbraten, Bohnen, Bohnen im Speckmantel, Schnitzel, Bratkartoffeln, Bienenstich :-)

Antwort
von wfang107, 29

Ein paar typisch deutsche Gerichte:

  • Nordseekrabben
  • Birnen, Bohnen und Speck
  • Königsberger Klopse
  • Berliner Currywurst
  • Christstollen
  • Weißwurst
  • Thüringer Klöße
  • Bratwurst
  • Schupfnudeln
  • Spätzle
  • Maultaschen
  • Schwarzwälder Kirschtorte
  • Sauerbraten
Antwort
von Ursusmaritimus, 29

Im Norden Labskaus bzw. Grünkohl mit Pinkel. In der Mitte Frankfurter grüne Sosse. Im Süden Schweinebraten mit Dunkelbiersoße und Spätzle mit Saitenwürste.

Antwort
von loveteddys, 32

Spätzle
Schweineschnitzell mit Kartoffelsalat
Maultaschen

Antwort
von muschmuschiii, 15

Rouladen oder Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen, Haxe oder Eisbein mit Sauerkraut, Erbsensuppe, Kartoffelsuppe, Bauernfrühstück, Sauerfleisch mit Bratkartoffeln und Remoulade, Grünkohl mit Bregenwurst und Kartoffeln  ....... 

Antwort
von grundkochbuch, 12

Diesen Artikel habe ich erst neulich in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung gelesen. Vielleicht ist er auch  interessant für Dich.

Lieblingsgerichte nicht besonders aufregend

Und was kochen und essen wir nun tatsächlich und am liebsten? Genau danach wurde 2007 eine repräsentative Gruppe von 14- bis 60-Jährigen befragt. Daraus ergab sich (in absteigender Reihenfolge) folgende Hitliste: Spaghetti Bolognese, Spaghetti mit Tomatensauce, Schnitzel, Pizza, Rouladen, Spargel, Sauerbraten, Lasagne, Steaks, Nudelauflauf, Kohlroulade, Fisch, Kasslerbraten, Spinat, Königsberger Klopse, Grünkohl mit deftigem Fleisch und Kartoffeln.

Diese Liste klingt vielleicht nicht besonders aufregend oder mondän, spiegelt aber ziemlich exakt all die unterschiedlichen Einflüsse wider, die sich im Laufe der Geschichte in einer Schicht nach der anderen zu dem verdichtet haben, was wir heute als deutsch empfinden. .....Quelle FAZ 16.06 beliebteste dt. Gerichte.

Antwort
von HirnlosOo, 19

Klischeemäßig würden mir folgende einfallen:

(Weiß-) Wurst, Sauerkraut und Kartoffeln.

Wenn man aber sieht, was es alles an Rezepten gibt und wie die Trends aussehen, so kommt man sicherlich auch zu anderen Ergebnissen. Ich würde fast schon behaupten, dass es keine "typischen" Gerichte (mehr) gibt.

Antwort
von aloisff, 12

Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln (gerne mit einem Spiegeleiern)
deftige Erbsensuppe
Eisbein mit Sauerkraut
Schweinshaxe (auch mit Sauerkraut und oft mit Kertoffelpüree)
Die üblichen Schnitzelarten (Wiener, Holsteiner, Zigeuner-, Jäger-)
Currywurst mit Pommes rot/weiss (Mayonnaise zur Pommes ist für mich typisch belgisch/holländisch/deutsch in anderen Länder kucken einen immer komisch an wenn man Mayo zur Pommes will)


Antwort
von Almalexian, 20

Sauerbraten, Rouladen, Grünkohl, Sauerkraut

Antwort
von frodobeutlin100, 5

Schweinebraten

Sauerbraten

Rouladen

Haxe

Würstchen mit Kartoffelsalat

Frankfurter grüne Soße

Antwort
von BBTritt, 9

Eisbein mit Sauerkraut

Bratwurst

Bockwurst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten