Frage von Seriensuchterin, 5

Was sind TTIP & CETA?

HAllo,

könnte mir jemand mal diese beiden Sachen erklären? Am besten in eigenen Worten, ich verstehe das nicht wirklich. :D Das sind doch die Handelsabkommen, oder? Wenn ja - das ist das einige was ich darüber weiß. ^^

LG

Expertenantwort
von atzef, Community-Experte für Politik, 5

Abkürzungen für vertragliche Freihandelsabkommen mit den USA (TTIP) und Kanada (CETA).

CETA ist in Kraft, TTIP liegt auf Eis, weil es niemand zur Zeit in der vorliegenden Form möchte.

Kommentar von Seriensuchterin ,

Und worum geht es in den Abkommen? Wieso ist das eine aktiv, das andere nicht? :)

Kommentar von atzef ,

Beides sind sogenannte Freihandelsabkommen. Inn ihnen geht es jeweils um den Abbau von Handelshemnissen in Gestalt von Zöllen und Gebühren und unterschiedlicher Normierungen, Umwelt und Verbeucherschutzvorscriften, Messweisen, eine einheitliche Konfliktregulierung...

In beiden Varianten geht es eben auch um vrebaucherschutz, Umweltschtz und Konfliktregulation. Mit den Kanadiern hat man sich da einvernehmlich geeinigt, mit den USA halt bislang noch nicht.

Angesichts de protektionistischen neiiungen vo Trump wird da auch so schnell nichts passieren.

Antwort
von Sunstormofrain, 5

Ich empfehle dir dieses Video :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community