Frage von cuca16, 54

Was sind Trophiestufen?

Ich würde gerne Wissen, bitte einfach erklärt!!!, was die Trophiestufen in der Ökologie sind und warum es meistens nur 4 davon gibt. Ich habe überall nachgeschaut aber nirgendwo habe ich es so verstanden, dass ich es in meinen eigenen Worten wiedergeben könnte. Danke im Voraus!

Antwort
von Reality010, 42

Das sind Stufen von Lebewesen in einer Nahrungskette. Erst die Produzenten, dann die Herbivore (Pflanzenfresser), dann Carnivore (fleshfresser) und zu Letzt die Destruenten(Mineralisierer, zersetzer).
Die sind alle abhängig voneinander. Kons. Erster Ordnung, herbivore fressen Produzenten , kons. 2. Ordnung, carnivore, fressen kons. 1 Ordnung und so weiter.

Jedesmal wird ein Teil Energie weitergegeben, bis alles verbraucht ist. Destruenten mineralisieren ökologische Abfälle, Diese Stoffe nehmen Produzenten wieder auf.

Schau dir den Energiefluss und die Nahrungskette nochmal an.

Kommentar von cuca16 ,

war das vom 2. Absatz die antwort auf warum die trophiestufen nur 4 ebenen hat?

Kommentar von Reality010 ,

Ja, diese 4 Stufen sind bekannt. In einem Ökosystem gibt es immer Produzenten (Planzen, produzieren Energie) Pflassenfresser (Konsumenten erster Stufe), Fleischfresser (Konsumenten 2. Stufe) und Destruenten, wie z.B Würmer. Trophiestufe ist einfach ein anderes Wort für Ernährungsstufe. Hoffe konnte etwas helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten