Frage von DerTrollerxd, 56

Was sind Treiber und für was brauchtman sie?

Ich kenne mich mit Treibern null aus :)

Wozu braucht man sie? Was braucht alles einen Treiber? (Headset, Grafikkarte) Wie werden sie geliefert, wenn ich mir einen Zusammengestellten PC kaufe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schlappi707, 56

Moin,

Du musst es dir so vorstellen wenn du jetzt in die Schweiz fliegst und Urlaub machst du fragst einen nach den Weg oder so und der hat einen Schweizer aksent den man nur schwer versteht (ohne Treiber). Du kannst ihn schon verstehe aber nur das nötigste also nur ein bisschen. jetzt kommt dein Kumpel aus der Schweiz( Der Treiber) und der kann Den Aksent verstehen und auch noch gut Deutsch reden und so verstehst du alles ohne große nachfrage und sehr schnell 

Ich hoffe das beispiel war dir hilfreich also ein Treiber ist z.b. ein Dolmetscher zwischen den verschiedenen Komponenten.

Kommentar von schlappi707 ,

Hohl dir am besten Driver boost 2 das habe ich auch das sucht automatisch nach den neuen Treibern

Antwort
von Kagrenac, 51

Treiber sind Programme, mit denen die meisten Funktionen genormt sind und somit verschiedene Geräte (z.B. USB-Headsets) auf die selbe Art und Weise benutzt werden können. 

Die Treiber sind i.d.R. bei dem jeweiligen Hardwareprodukt als CD dabei. (Grafikkarte und Mainboard) 

Antwort
von Roderic, 34

Treiber sind eine Art "Dolmetscher", um die "Wünsche" des Betriebssystems in eine "Sprache" zu übersetzen, die das jeweilige Gerät versteht.

Antwort
von jgtrade, 39

Hi!

Wenn du das meinst, was man im Zusammenhang mit Rechnern als Treiber bezeichnet, ist die Antwort ganz einfach:

Wenn du zwei Bauteile (verschiedener Hersteller) hast und möchtest, dass die zusammenarbeiten, aber die beiden sind null aufeinander abgestimmt oder genormt, musst du einen Treiber installieren. Damit sie sich verstehen und kommunizieren können, ein Zwischenstück sozusagen.

Ein Treiber ist aber normalerweise ein Stück Software, kein Bauteil, du musst nichts in den PC einbauen! :)

Beispiel: Du willst mit dem PC über WLAN einen kabellosen Drucker ansteuern und etwas drucken. Nun versteht der Rechner nunmal aber die Netzwerksprache des Druckers nicht denn dieser ist von HP und der Rechner ist von Asus. Also musst du auf dem PC einen Treiber installieren, damit er den Drucker versteht. Der Treiber wird meistens vom Gerätehersteller mitgeliefert oder du stöberst etwas im Netz...

Es ist nicht vorauszusagen, ob man bei dem Gerät einen Treiber brauchen wird oder nicht. Bei Windows musst du immer sehr viele installieren, weil das System nur die Grundfunktionen beherrscht. Bei Mac funktionieren zum Teil sogar Webcams und co. ohne Treiber einfach so...

Zu deiner Frage: Bei einem Headset musst du ganz bestimmt keinen Installieren, 3.5 Aux Audio beherrscht eigentlich jeder Rechner.

Antwort
von Luca2929, 33

Die sind auf deinem PC und die kannst du alle runter löschen die brauchst du net das sind nur Viren und Trojaner!