Was sind Trakte an Schulen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Trakt ment hier Gebeudebereich.

Das können sowohl zwei Gebäude sein, als auch einfach verschiedenen Bereiche. Die Trennung ist dann klar ersichtlich, muss aber keine Wand oder so sein.

Zum Beispiel; in der Mitte eine Halle, rechts die Jungs links die Mädchen.

Oder in der ersten Etage die Mädchen in der zweiten die Jungs

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wiki erklärt es sehr schön:
Als Gebäudetrakt, auch Gebäudeflügel, bezeichnet man die miteinander verbundenen Baukörper eines Gebäudekomplexes..

https://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%A4udetrakt

Also keine zwei verschiedene Schulen sondern eher getrennte Gebäudeteile, in einem werden die Mädchen, in dem anderen die Jungen unterrichtet. (Interessant was es noch alles so gibt..)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Gebäudetrakt wird in den meisten Fällen einfach ein Flügel eines größeren Gebäudes mit etwas verschachteltem Grundriss bezeichnet, der Begriff sollte dir geläufig sein.

In Bezug auf eine Schule: Früher waren im Bildungswesen Jungs und Mädchen generell getrennt, das spiegelte sich entweder in zwei Schule wieder (Mädchenschule einerseits und Jungenschule andererseits) oder in der Zweiteilung des Gebäudes. Hatte eine größere Schule einen Hauptflügel und vielleicht zwei Nebenflügel, stand die eine Hälfte dem einen, die andere Hälfte dem anderen Geschlecht zur Verfügung, eine Durchmischung war praktisch nicht möglich. Mit der Auflösung dieser strikten Trennung entfallen natürlich auch Begriffe wie Mädchen-/Jungentrakt aus dem alltäglichen Sprachgebrauch, in anderen Ländern (bzw. in der Vergangenheit spielenden Literatur) mag das aber durchaus noch geläufig sein.

Das ändert natürlich nichts am Grundriss der Schule. Da gibt es dann eben immer noch den Hauptflügel, Nord- und Südtrakt, nur als Beispiel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Trakt meint eigentlich einen Abschnitt, z.B der Chemie Trakt. Es gibt aber keine Grenze

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Trakt ist einfach nur ein Gebäudeabschnitt.
Da muss es keine "Grenzen" direkt geben, meist sind die aber durch markante Dinge wie eine Eingangshalle getrennt.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Trakt

Laut Definition ist ein Trakt, ein sich ausdehnender Gebäudebereich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?