mein sohn (/ 7Jahre) fragte mich ???

Gib das mal bei Google ein. Hab ich grad gemacht. Scheint ein Tier zu sein. Bin mir aber nicht sicher.

Ich bin mir nicht sicher, meine aber das Wort in Verbindung mit einer Mottenart gehört zu haben. Sie ernähren sich durch das Trinken der Tränenflüssigkeit von größeren Tieren. Wenn mich nicht alles täuscht, kommen die nur in Afrika (?) Sicher bin ich mir aber nicht mehr.
Ah, moment, ich hab was gefunden: «Augenschmetterlinge» (Nachtmotten) sind vor allem in Süd-, West- und Ostafrika, Südostasien (z.B. Kambodscha, Vietnam, Thailand) und Brasilien anzutreffen. Sie stecken ihren Rüssel zwischen Augapfel und Augenlid und können mit der Tränenflüssigkeit Eitererreger und Mikroplasmen übertragen, vor allem bei Tieren: Kühen, Wasserbüffeln, Gazellen, Antilopen, Pferden, Zebras, Rhinozeros und Elefanten. Beim Menschen wurde das Saugen von Tränenflüssigkeit, wenn auch selten vorkommend, z.B. bei Hirten beschrieben. Tränenflüssigkeit saugende Schmetterlingsarten: Noctuiden, Geometriden, Pyraliden, Thyratriden.

Das Wort hab ich noch nie gehört und im Netz findet man auch nichts!? Vielleicht ist es ein Menschlein, das beim Weinen die Tränen mit der Zunge abschlürft???
danke
Google konnte mir keine Antwort geben. Seitenweise links zu dem Buch aber keine Erklärung! Was ist denn jetzt ein Tränenschlürfer?
«Augenschmetterlinge» (Nachtmotten) sind vor allem in Süd-, West- und Ostafrika, Südostasien (z.B. Kambodscha, Vietnam, Thailand) und Brasilien anzutreffen. Sie stecken ihren Rüssel zwischen Augapfel und Augenlid und können mit der Tränenflüssigkeit Eitererreger und Mikroplasmen übertragen, vor allem bei Tieren: Kühen, Wasserbüffeln, Gazellen, Antilopen, Pferden, Zebras, Rhinozeros und Elefanten. Beim Menschen wurde das Saugen von Tränenflüssigkeit, wenn auch selten vorkommend, z.B. bei Hirten beschrieben. Tränenflüssigkeit saugende Schmetterlingsarten: Noctuiden, Geometriden, Pyraliden, Thyratriden.