gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was sind Tränenschlürfer?

gefragt von mel77le am 04.06.2009 um 9:19 Uhr

mein sohn (/ 7Jahre) fragte mich ???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.467 alles x 931

mangoaxel
beantwortet von mangoaxel am 4. Juni 2009 09:24
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gib das mal bei Google ein. Hab ich grad gemacht. Scheint ein Tier zu sein. Bin mir aber nicht sicher.

Kommentar von mel77le am 4. Juni 2009 09:29

danke

Kommentar von Simple_avatar8smallgeniesserin am 4. Juni 2009 09:46

Google konnte mir keine Antwort geben. Seitenweise links zu dem Buch aber keine Erklärung! Was ist denn jetzt ein Tränenschlürfer?

Kommentar von 7d36d465cf9f16220d25083a002dac78smallsam99 am 5. Juni 2009 17:00

«Augenschmetterlinge» (Nachtmotten) sind vor allem in Süd-, West- und Ostafrika, Südostasien (z.B. Kambodscha, Vietnam, Thailand) und Brasilien anzutreffen. Sie stecken ihren Rüssel zwischen Augapfel und Augenlid und können mit der Tränenflüssigkeit Eitererreger und Mikroplasmen übertragen, vor allem bei Tieren: Kühen, Wasserbüffeln, Gazellen, Antilopen, Pferden, Zebras, Rhinozeros und Elefanten. Beim Menschen wurde das Saugen von Tränenflüssigkeit, wenn auch selten vorkommend, z.B. bei Hirten beschrieben. Tränenflüssigkeit saugende Schmetterlingsarten: Noctuiden, Geometriden, Pyraliden, Thyratriden.

sam99
beantwortet von sam99 am 5. Juni 2009 16:59
0x

Ich bin mir nicht sicher, meine aber das Wort in Verbindung mit einer Mottenart gehört zu haben. Sie ernähren sich durch das Trinken der Tränenflüssigkeit von größeren Tieren. Wenn mich nicht alles täuscht, kommen die nur in Afrika (?) Sicher bin ich mir aber nicht mehr.

Ah, moment, ich hab was gefunden: «Augenschmetterlinge» (Nachtmotten) sind vor allem in Süd-, West- und Ostafrika, Südostasien (z.B. Kambodscha, Vietnam, Thailand) und Brasilien anzutreffen. Sie stecken ihren Rüssel zwischen Augapfel und Augenlid und können mit der Tränenflüssigkeit Eitererreger und Mikroplasmen übertragen, vor allem bei Tieren: Kühen, Wasserbüffeln, Gazellen, Antilopen, Pferden, Zebras, Rhinozeros und Elefanten. Beim Menschen wurde das Saugen von Tränenflüssigkeit, wenn auch selten vorkommend, z.B. bei Hirten beschrieben. Tränenflüssigkeit saugende Schmetterlingsarten: Noctuiden, Geometriden, Pyraliden, Thyratriden.

Simmi821
beantwortet von Simmi821 am 4. Juni 2009 09:49
0x

Das Wort hab ich noch nie gehört und im Netz findet man auch nichts!? Vielleicht ist es ein Menschlein, das beim Weinen die Tränen mit der Zunge abschlürft???

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

wie ticken katzen?

hallo ganz dringend hilfeeee!

Nachtaktive Tiere ...

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.