Wenn man die deutsche Sprache nicht beherrscht. (Anders ausgedrückt: 5 Rechtschreibfehler in 3 Zeilen.)
Achja: Fettflecken und Knicke bei Bewerbungen in der Papierform machen sich auch nicht so gut;^)
Viel Glück !
*Rechtschreib-, Stil- und Zeichensetzungsfehler
*fehlende Gliederung und zu wenig Absätze
*fehlende handschriftliche Unterschrift
*mangelhafte Qualität des verwendeten Materials
*doppelseitige Kopien oder Schriftstücke
*lose und unsortierte Blattsammlungen
*unfrankierte oder zu gering frankierte Umschläge
*falsche oder unvollständige Adresse auf dem Umschlag
*Verwendung Korrekturhilfen (Tippex)
*fehlende bzw. unvollständige Anlagen
*handgeschriebene oder mit einer veralteten Schreibmaschine verfasste Anschreiben
*Massensendungen
*Verwendung eines falschen oder veralteten Datums
*Fehler bei der Schreibung des Firmennamens oder des Ansprechpartner
*den aller ersten Satz mit "Ich" anfangen bzw. dauernd Sätze mit "Ich" beginnen
*Verwendung von inhaltsleeren Schlagwörtern und Floskeln
*Verwendung offensichtlicher Übertreibungen und durchschaubarer Unwahrheiten
*Ungereimtheiten zwischen Angaben im Anschreiben und im Lebenslauf
*Überschreitung von maximal zwei Seiten
*Fehler im Lebenslauf
*zu langer Lebenslauf
*Alte Bewerbungsfotos, Automatenbilder, Urlaubsbilder
*angeheftetes Foto

Rechtschreibfehler, Grammatik, schlampige Erfassung (mit Flecken oder Knitter oder so), Lügen über vorherige Arbeitgeber

Wenn man sich bei mehreren Firmen bewirbt und dann bei seinem "Standardschreiben" zwar die Adresse ändert, aber nicht darauf achtet, dass der Firmenname auch noch mal im Text auftaucht.
Eine Bewerbung an Philips dürfte nicht sonderlich erfolgreich sein, wenn im Text steht "Hiermit bewerbe ich mich bei der Firma Siemens, weil ...".
So etwas habe ich nicht nur einmal erlebt!
Die schriftliche Bewerbung ist das Spiegelbild des Bewerbers. Also sagt er, warum er sich bewirbt, was ihn an der Stelle reizt, warum er glaubt geeignet zu sein, bereit die Herausforderung anzunehmen Neues dazu zu lernen. Lueckenloser Lebenslauf dazu, wenn Luecken, eine Erklaerung fuer die Zeit, knapp, Rest bei Bewerbungsgespraech, keine Maerchen/Luegen. Zum Lebenslauf Zeugniskopien. Alles picobello sauber. Der kleinste Fleck ist die fast sichere Absage.

Mein Sohn hat eine Weltreise in der Bewerbung erwähnt, um seine Weltoffenheit zu dokumentieren. Dieser Passus wurde ihm verübelt: 'Der macht ja lieber lange Ferien anstatt zu arbeiten'.
Standartschreiben sind mittlerweile zumindest im kaufmännischen Bereich und bei Großbetrieben generell tödlich. Ein gutes Bewerbungsschreiben kostet mich ca. eine halbe Stunde, manchmal auch mehr. Neben optischen Geschichten und der bereits erwähnten Rechtsschreibung und Grammatik fallen Seitenhiebe gegen den alten Arbeitgeber immer negativ auf. Viele Bewerber messen dem Lebenslauf zu wenig Bedeutung bei. Er ist mittlerweile fast so wichtig wie das Anschreiben. Hierzu gibt es viel gute Literatur und nach einiger Suche auch ein paar gute Websites.
loopwithme am 20. März 2007 21:36 Der Lebenslauf ist nicht nur fast wichtiger, er ist viel wichtiger als das Anschreiben, denn die erste Prüfung ist ein Kurzcheck des LL. Ist der negativ, hab ich mir das Lesen des Anschreibens (und des ganzen Restes) gespart...