Frage von doobyi, 7

was sind Theoretische und Mathematische Methoden der Physik?

Hey, zum oben genannten Thema finde ich leider nichts. kann mir jemand die Methoden aufzählen oder oder wie wichtigsten nennen?

Danke :)

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathematik & Physik, 2

Viel zu viele um auch nur einen Bruchteil hier zu nennen.

Ich habe ein ganzes Buch mit dem Titel "Mathematische Methoden der Physik"; so viel zur Anzahl. Da ist so ziemlich alles drin, was nicht mehr allgemeiner Schulstoff ist (z. T. auch gerade noch Schulstoff), angefangen bei Ableitungen und Integralen, über partielle Ableitungen und Parameterintegrale bis zu Distributionen und Differentialgeometrie nichteuklidischer Räume.

Für physikalische Methoden gilt ähnliches.

Hier sind allerdings Symmetriebetrachtungen von herausragender Bedeutung.

Diese Symmetriebetrachtungen sind aber deutlich allgemeiner gehalten als in der üblichen Geometrie.

Natürlich gehören Spiegelungen und Drehungen dazu, aber auch Translationen (Verschiebungen), Drehungen um beliebige Winkel, Energieerhaltung (entspricht Verschiebbarkeit des Energienullpunktes), Impulserhaltung (entspricht Verschiebbarkeit im Raum) u. ä. - siehe auch Noether-Theorem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community