Was sind Theoretiscge Grundlagen von suchtberatung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich hoffe jetzt mal nicht, dass du das hier fragst, weil du diese Info für ein Referat oder eine Seminararbeit oder sowas brauchst. Wenn doch, geh in die Bib, such dir Bücher über Suchtberatung und lies dich ein. Oder noch besser hör auf zu studieren und anderen einen Platz wegzunehmen, die wirklich interessiert sind.

Ansonsten fallen mir spontan Theorien aus den Bezugswissenschaften ein, wie Psychologie (wie entsteht eine Abhängigkeit, was sind begünstigende Faktoren, wie wird die Sucht aufrechterhalten usw. ), natürlich der Medizin (man muss wissen was medizinisch auf den Klienten zu kommt wenn er einen Entzug macht), und verschiedene sozialarbeiterische Theorien mit denen sich das Phänomen Sucht erklären lässt. (das ist so gut wie jede) und Methoden der Gesprächsführung sind natürlich auch elementar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung