Mein Freund meinte, dass wir eher Small-Talk halten sollten, denn die Stimmung ist momentan nicht so gut und ausserdem differieren auch politisch und wirtschaftlich die Meinungen bei diesem Essen. Wetter-Kinder-Küche??? Sind das die Themen?

Kleiner Leitfaden: http://www.gulp.de/kb/org/selbstmark/smalltalk.html
Wetter geht immer. Kochrezepte wohl auch. Keine Politik, Religion, sonstige weltanschauliche Sachen. Kultur kommt auch gut. Fernsehen, Kino, Theater, Literatur in intellektuell aufsteigender Reihenfolge.
Nicht vergessen: Die Betonung liegt auf 'small'

Hallo amsel,
Lass auf jeden Fall diese Themen aus: -> Politik -> Religion -> Kindererziehung -> Familiengeschichten das gibt sonst Probleme !
Ansonsten ist alles erlaubt, was die anderen nicht kompromittiert ... und DAS ist SmallTalk !
Alles Gute Pèdá
Also über politische Themen würde ich mich eher zurückhalten. Auch über Wirtschaft nur, wenn du dich in diesem Themen-Bereich wirklich gut auskennst. Der Einsteiger ist wahrscheinlich das Wetter, dann kannst du vielleicht noch über Hobbys sprechen, über Urlaub (Reisen), eher unverfängliche Themen.
Ich denke, starten mit dem Leitfaden den Kaffesatz empfohlen hat. Meiner Erfahrung nach entwickelt sich mit den meisten Gesprächspartnern dann auch ein Gespräch.
Das Wichtigste ist es - unabhängig vom Thema, denn man kann über alles streiten - das Gespräch im lockeren Fluß und ohne Spannung zu halten (also z.B. den Kunst oder Musikgeschmack des anderen nicht mit negativen Kommentaren zu bewerten, sondern vielleicht eher mal nachzufragen wieso genau diese Kunst/Musik dem Gegenüber gefällt)
Viel Spaß, ich finde solche Abende immer anregend, obwohl sie für mich oft auch Pflicht sind. :-)
Kauf dir ne Wirtschaftswoche, lerne sie auswendig und du hast Gesprächsstoff für die nächsten 2 Jahre :)
Hobbys, sich von eventuellen Kindern/Enkeln ERZÄHLEN LASSEN, Urlaub...alles dies, ohne sich in Grundsatzdiskussionen verwickeln zu lassen und ohne allzu dezidierte Meinungen abzugeben.
komische Einstellung, n Freund zu haben, mit dem man nicht reden kann, die Öffentlichkeit fragen, was man mit seinem Freund für Gemeinsamkeiten haben könnte, weil man mit dem völlig grundlos Essen geht, um über nichts zu referieren und keinen Blassen hat, warum man überhaupt mit dem befreundet ist.
Lies lieber mal die Frage ordentlich durch, bevor Du sinnlos antwortest!
der ist eine gute Hilfe :-)