gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was sind Tageszinsen?

gefragt von KatePerryKatePerry am 12.01.2009 um 14:51 Uhr

zinsen die man echt jeden tag neu aufs konto bekommt oder was?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.751 zinsen x 562 Tagesanleihe x 4 Tageszinsen x 1

anonym
beantwortet von Auskunft am 12. Januar 2009 14:58
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei der Tagesanleihe des Bundes ja:

"Täglich einträglich – mit Zinseszinseffekt Die Tagesanleihe wird täglich über die Erhöhung des Tagespreises verzinst.

Die tägliche Verzinsung über die Erhöhung des Tagespreises hat für Sie einen weiteren Vorteil – der in Euro und Cent messbar ist.

Denn die jeweils aufgelaufenen Zinsen werden täglich wieder mitverzinst. Die Tagesanleihe bietet daher einen täglichen Zinseszinseffekt, der Ihre Rendite zusätzlich erhöht.

(https://www.bundeswertpapiere.de/tagesanleihe/funktionsweise)

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 12. Januar 2009 21:59

Der tägliche Zinseszinseffekt ist bei den gegenwärtigen Zinsen noch nicht so gravierend, aber bei 8 % p.a. (in 5 Jahren vielleicht wieder aktuell) ist das schon hoch.

Auch bei der Tagesanleihe des Bundes sollte man alternative Geldanlagenmodelle (Tages- oder Festgeld) bei ordentlichen Banken (Einlagensicherung!) prüfen.

anonym
beantwortet von Fargo am 13. Januar 2009 17:38
1x

Eine recht ausführliche Erklärung mit Beispielen für die verschiedenen Berechnungsmethoden findest Du auf http://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeld-lexikon/tageszinsen.html

hoppelpoppel
beantwortet von hoppelpoppel am 12. Januar 2009 14:53
0x

(jahres-)zinsen geteilt durch 360

svanny
beantwortet von svanny am 12. Januar 2009 14:52
0x

Die Zinsen bekommst du sicher nicht jeden Tag gutgeschrieben. Nur ist eine Angabe darüber wie viele es jeden Tag wären, wenn man es runterrechnet.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.