gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was sind stückgüter, was sind massengüter, was davon wird in containern transportiert?

gefragt von klawyksfelicityklawyksfelicity am 08.11.2009 um 17:31 Uhr

1.was sind stückgüter(generell)?, 2.welche waren ( die da tranportiert werden)werden so bezeichnet? 3. was sind massengüter? , bsp. ware.?! werden stück und massengüter in containern transportiert? was versteht man unter LÖSCHEN? (schiffe)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schiffe x 76

Chianti
beantwortet von Chianti am 8. November 2009 17:38
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
  • LÖSCHEN in diesem zusammenhang bedeutet: entladen
  • stückgut: alles was einzeln transportiert wird, zb. kühlschränke
  • massengut: zb. erdöl, gas

Schnulli00
beantwortet von Schnulli00 am 8. November 2009 17:36
0x
Kommentar von Cf9812bfcb632c838ad19adec8641512smallSchnulli00 am 8. November 2009 17:36

Engas
beantwortet von Engas am 8. November 2009 17:35
0x

Stückgut bezeichnet in der Logistik alles, was sich am Stück transportieren lässt:

* Kollo (Plural Kolli, oft auch Colli, von italienisch collo bzw. französisch colis, engl. trading unit) bezeichnet eine kleinste Einheit einer Warensendung; Stücke, die in völlig unterschiedlicher, uneinheitlicher Form und Größe vorliegen, als Einzelstück oder Verpackungseinheit (Packstück, engl. packing unit)
* Stück (gebräuchliche Abkürzung Stck.) bezeichnet immer Kolli derselben Art
* Sammelgut bezeichnet die Zusammenfassung von gleichen oder verschiedenen Stückgütern zu einem Stück.

Stückmenge ist die messtechnische Entsprechung zum Stückgut, solange sie noch nicht den logistischen Maßnahmen für Transport unterworfen sind. Das Zählen von Kolli oder Stücken ist dabei das Ermitteln der Stückzahl, wie es etwa manuell, mit Zählwaagen oder auf elektronischem Wege geschieht.

Massengut ist nach Definition der Vereinten Nationen jedes Transportgut, das sich auf Grund seiner gleichmäßigen physikalischen Eigenschaften für Massengutumschlag und -transport anbietet. Nach einer weiteren Definition speziell für den maritimen Bereich ist jede Ladung Massengut, wenn sie eine gesamte Schiffsladung oder zumindest den größten Teil davon einnimmt; also auch solche, die man normalerweise auf Grund ihrer ungleichmäßigen physikalischen Eigenschaften als Stückgut ansehen würde, z. B. Bananen, Automobile, Kaffeesäcke, lebende Tiere oder Baumstämme.

Massengüter kann man in zwei Kategorien einteilen:

1. Flüssige Massengutladung wie Erdöl, Flüssiggas, Flüssigerdgas, und flüssige Erdölerzeugnisse, sowie
  2. Feste Massengutladung:

Letzter kann wiederum unterteilt werden in:

* festes Massengut in granulöser Form (Schüttgut) wie Erz, Kohle, Bauxit Phosphat, Zement, Getreide oder
* festes Massengut in stückiger Form (Stückgut) wie Baumstämme, Papier, Automobile oder Stahl.
Kommentar von 68783464ab552fae39e69b6a2ca3c0bfsmallChianti am 8. November 2009 17:38

wie gut, dass es WIKIPDIA gibt, wo man alles kopieren kann

Kommentar von Simple_avatar7smallklawyksfelicity am 8. November 2009 17:40

heißt WIKIPEDIA

Kommentar von 8202a4cf4d8d37436b3bd274516b7438smallEngas am 8. November 2009 17:50

tja, man muß nicht alles wissen. man muß nur wissen wo man es nachlesen kann.

anonym
beantwortet von Moonie1970 am 8. November 2009 17:33
0x

Klingt doch arg nach BWL-Hausaufgaben, kann mir nicht helfen.

Kommentar von Simple_avatar7smallklawyksfelicity am 8. November 2009 17:40

sachse erdkunde^^

Himmelsgucker
beantwortet von Himmelsgucker am 8. November 2009 17:33
0x

Löschen = entladen des Schiffes

Himmelsgucker
beantwortet von Himmelsgucker am 8. November 2009 17:32
0x

Stückgüter - Kartons, Kisten Massengüter - alles was man nicht mehr zählen kann z.B. Wasser, Öl, Korn ...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.