Frage von SoraKokoro, 33

Was sind Stoff-Eigenschaften in der Chemie?

Was sind Stoff-Eigenschaften in der Chemie?????? Hab auf Wikipedia nichts gefunden ._.'

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BVBDortmund1909, 12

Eine Stoffeigenschaft gibt an,wie der Stoff beschaffen ist bzw. was das Besondere an ihm ist.

Beispiele hierfür könnten u.a. sein:

farbig/farblos

geruchintensiv/geruchslos

biegsam/unbiegsam

ätzend/unätzend

entflammbar/unentflammbar

sauer/neutral

Es gibt natürlich noch ein paar Weitere,aber soweit ein Überblick.

Liebe Grüße.

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 6

Das sind Größen, die einen Stoff charakterisieren: Z.B. Dichte, Farbe, Siede­punkt, Elastizitätsmodul, Viskosität, Farbe (bzw. allegmeiner das Absorptions­spektrum), Verbrennungs­energie etc.

Diese Größen kann man nicht bzw. nur unter sehr viel Aufwand berechnen. Daher werden sie für jeden Stoff extra gemessen und dann in dicken Tabellen­werken ab­gedruckt.

Antwort
von Desox, 11

Das sind die EIGENSCHAFTEN die ein STOFF besitzt.

z.B. Farbe, Geruch, Verhalten bei verschiedenen Temperaturen etc.

Antwort
von linkezecke, 17

Zum Beispiel ob der Stoff geruchlos ist oder nicht, ob er farblos ist oder nicht, fest/flüssig/gasförmig etc.