Frage von ExoMax, 28

Was sind Stickoxide?

Hallo ich habe gerade in der Schule bei meiner Projekt Prüfung das Thema Pyrotechnik. Habe dort selber eine Wunderkerze gemacht. Im Internet steht, dass es wenn man es verbrennt Stickoxide und Kohlenmonoxid frei wird. Jetzt zu meiner Frage was sind Stickoxide? Sind sie Giftig? Durch was entstehen sie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieterSchade, 26

Hauptsächlich NO2, das an Luft innerhalb von Minuten zu NO weiter reagiert. Es gibt aber auch noch N2O2, N2O u.s.w.

Kein NOx ist thermodynamisch stabil. Alle sind ein bisschen giftig. 

Kommentar von DieterSchade ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Troidatoi, 26

Suche im Google unter NO und CO und CO2.