Frage von Gigant11, 18

Was sind sprachquellen?

  1. Klasse

Bittw mit eigenen wörtern erklären

Antwort
von Klaus02, 13

Meinst du Spruchquelle? Also die Spruchquelle Q, eine Sammlung von Jesus Zitaten die man unter den ersten Christen vermutet LGKlaus

Kommentar von Gigant11 ,

ja

Kommentar von Gigant11 ,

kannst du mir noch mehr sagen

Kommentar von Klaus02 ,

Natürlich.
Zuerst einmal vorweg, Die Bibel ist kein von Gott geschriebenes Buch, sondern ein über Gott geschriebenes Buch. Lies einmal Lukas 1,3 dann erkennst du das die Bibel ein Bericht von Ereignissen ist.

Eines dieser Ereignisse ist das Leben, Wirken, Sterben und Auferstehen Jesu von denen uns die Evangelien Berichten.

Lukas schreibt am Anfang seines Evangeliums das er (wie ein Reporter) die Ereignisse über Jesus recherchiert hat und in seinem Evangelium Aufgeschrieben hat. Die Entstehung der anderen Evangelien kann man sich vergleichbar Vorstellen.

Eine der Quellen die als Grundlage für die Evangelien vermutet werden ist die Spruchquelle Q, die man sich als eine Sammlung von Jesuszitaten vorstellen kann. Diese wurde wohl von allen vor allem aber von den Synoptischen Evangelien als Quelle für Jesuszitate verwendet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Kommentar von Klaus02 ,

Ich sehe gerade, das ist nur teilweise richtig, was ich geschrieben haben.

Lies einfach selber.

https://de.wikipedia.org/wiki/Logienquelle_Q

Antwort
von NUTZ3RNAME, 12

Quellen die mündlich überliefert wurden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten