Frage von sunshine146, 50

Was sind sozialistische Lösungsversuche der sozialen Frage?

Ich bin gerade sehr verwirrt. Überall steht was anderes. Was genau sind sozialistische Lösungsversuche der sozialen Frage? Hoffe mir kann jemand helfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AlterEgo1, 28

Es gibt verschiedene Sozialismen. (Marxismus, Leninismus, Stalinismus, Maoismus...) Manche versuchen ihre Ideale mit mehr oder minder unglücklich gewählten Methoden umzusetzen. Siehe Bespitzelung, Unterdrückung anderer politischer Strömungen etc...!

Klassenlose Gesellschaft gilt als Idealtyp.
Produktionsmittel aus privater Hand entfernen und der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Herrschaft des Volkes.
Planwirtschaft. (wurde beispielsweise unter Stalin mit zu großen Zeiträumen angesetzt.)

Kommentar von AlterEgo1 ,

Kenn mich da auch nicht so super aus, aber so in die Richtung! ;)

Antwort
von voayager, 14

Verstaatlichung und Vergesellschaftung der Produktionsmittel

Antwort
von josef050153, 12

Zum Beispiel 40 Jahre DDR, einschließlich der Toten an der Mauer.