Frage von Redstonebx, 54

Was sind Sonderrechte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mychrissie, 16

Du meinst wahrscheinlich die Formulierung "Sonderrechte frei" in den Polizeieinsatzsendungen von Sat1.

Es bedeutet, dass der Einsatzwagen besondere Rechte genießt, die andere Verkehrsteilnehmer nicht haben. Er darf z.B. (wenn dadurch niemand gefährdet wird) falsch parken, in Einbahnstraßen gegen die Richtung fahren und auch die Sirene und Blaulicht anstellen.

Die Entgegennahme von Bestechungsgeld zählt bei uns nicht zu den Sonderrechten, frag mal Chief Wiggum. :-))

Antwort
von derhandkuss, 27

Die Feuerwehr hat das Sonderrecht, mit eingeschaltetem Martinshorn plus Blaulicht an einer roten Ampel über die Kreuzung fahren zu dürfen. Das darfst Du als "normaler" Verkehrsteilnehmer sicher nicht ungestraft ....

Kommentar von Redstonebx ,

danke

Antwort
von Rollerfreake, 10

Wenn du die Sonderrechte im Straßenverkehr meinst, sind Einsatzfahrzeuge von den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung befreit. Die Sonderrechte sind in Paragraph 35 der StVO geregelt.

Paragraph 35 Abs.1 StVO: von den Vorschriften dieser Verordnung, sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katasrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit dies zur Erfüllung von hoheitlichen Aufgaben dringend geboten ist.

Paragraph 35 Abs.5a StVO: Fahrzeuge des Rettungsdienstes sind von den Vorschriften dieser Verordnung befreit, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden.

Paragraph 35 Abs.8 StVO: Die Sonderrechte dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden. 


Antwort
von Klopfer13, 20

z.B.wenn die Polizei einen Einsatz bekommt wo es um Leeben und Tod geht dann haben sie Sonderrechte!Das heißt sie dürfen über rote Ampel fahren und sie dürfen das Blaulicht anmachen und so müssen alle Autos an den Rand fahren damit sie durchkommen.