Frage von LauRiiLaiin, 148

Was sind Skinheads, Punks und Patrioten und was hat es eigentlich mit dem Oi auf sich?

Hallo Liebe Leute,

Ich wollte mal Fragen was genau eigentlich Skinheads, Punks und Patrioten sind. (Was Nazis sind weiß ich) Welche politische Gesinnungen haben sie... und was für ein ''Ansehen'' haben sie in der Gesellschaft.. Natürlich habe ich schon so im Internet recherchiert, muss aber gestehen, dass es für mich im Kopf eher für Verwirrung als für Klarheit gesorgt hat... Wäre nett wenn ihr mir auch sagen könntet, in welchem Zusammenhang dieses 'Oi!' steht.

Ich Danke euch

Antwort
von Gronkor, 55

"Patriot" leitet sich vom lateinischen "patria" = "Vaterland" ab und bedeutet wörtlich, dass dieser Mensch sein Vaterland liebt. Meistens ist damit gemeint, dass die Person ihr Land nicht nur liebt, sondern es über andere Länder stellt.

Skinhead und Punk sind zwei (Jugend-)Subkulturen britischen (Punk auch amerikanischen) Ursprungs. Punk ist auch die Bezeichnung für den mit der Subkultur verbundenen Musikstil.

Skinheads waren ursprünglich (Ende der 1960er-Jahre) vor allem männliche Jugendliche aus der Arbeiterklasse, die sich die Haare kurz geschoren haben, zum Fußball gegangen sind und zu Reggae getanzt haben. Später hat sich die Szene dann ziemlich auseinanderentwickelt - teils in verfeindete politische Richtungen von ganz rechts bis ganz links.

Punk (entstanden Anfang/Mitte der 1970er) ist ein härterer Rockmusikstil und die Kultur war eher unter Arbeitslosen verbreitet, die ihr Außenseitertum bewusst kultiviert haben. Heutzutage hat Punk meistens einen politisch linken (oft anarchistischen) Einschlag.

"Oi!" ist ursprünglich ein Anruf wie "He!" oder "Ey!" und ist möglicherweise aus dem Jiddischen in das Englische eingesickert (es gibt da verschiedene Theorien). Das Wort ist als Ausruf sowohl unter Punks als auch unter Skinheads verbreitet und bezeichnet außerdem einen bestimmten Punkrock-Stil ("Oi-Punk" oder einfach "Oi!"), der ab Anfang der 1980er aufkam.

Das in aller Kürze. zu den Themen ließen sich sicher ganze Romane verfassen. Du kannst die Worte ("Patriotismus", "Punk", "Skinhead" und "Oi!") Ja mal bei Wikipedia eingeben. Da findest Du ausführlichere Artikel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community