Frage von EmilyRanny22, 42

Was sind sind häufige Verletzungen, die beim Wandern passieren können?

Mein Vater wünscht sich zum Geburtstag ein Erste Hilfe Set zum Wandern.Da ich keines einkaufen möchte, möchte ich dies nun selber machen und müsste wissen, was für Verletzungen beim Wandern passieren können? Bitte nur richtige Antworten.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Berni74, 13

Der Inhalt eines Erste-Hilfe-Sets zum Wandern unterscheidet sich nicht wesentlich von dem im Kfz-Verbandskasten. Vielleicht sind die Mengen der einzelnen Sachen geringer.

Passieren kann ja quasi alles - von Blasen über Verstauchungen, Knochenbrüche, Schnitt- und Schürfwunden bis hin zu Herz-Kreislauf-Problemen, Unterkühlungen, Schock.

Im Handel gibt es Erste-Hilfe-Sets verschiedener Größen. Ich würde an Deiner Stelle eins kaufen, das relativ leicht ist und darauf achten, daß auf jeden Fall eine Rettungsdecke drin ist. Wenn nicht, kauf diese einfach zusätzlich, und packe sie mit rein.

Antwort
von ProBlamer, 9

Denk an Medikamente. Durchfall und Erbrechen kann auf einer ganz normalen Wanderung zu einem lebensgefährlichen flüssigkeitsverlust werden.
Je nachdem wie groß das set werden soll kannst du auch eine sofort kühl Kompresse rein machen. Die werden durch einen Schlag aktiviert und liefern dann gut Kühlung falls man sich unterwegs etwas verstaucht oder sogar bricht.
Der Rest ist eher allgemeines Zeug. Zeckenpinzette, rettungsdecke, Pflaster, Verbandpäckchen, Dreiecktuch, Kompressen etc :D
Falls du ihn auch dafür wappnen musst/willst dass er in einer Notsituation schnell gefunden wird kannst du ihm auch noch eine gute Trillerpfeife mit einpacken, die gibt es relativ günstig von der Firma acme und die taugen auch was ;)

Antwort
von DelilahGirl, 22

Pack ihm auf jeden Fall Blasenpflaster ein :D Salbe gegen Mückenstiche und Sonnenbrand schadet auch nicht. Und ne Flasche Wasser und Pflasterchen (Wasser um Wunde sauber zu machen, nicht zum trinken) Bei Schrammen braucht man nicht notwendigerweise Desinfektionsmittel aber kannst auch noch einpacken

Antwort
von Flintsch, 18

Blasen an den Füßen, Verstauchungen und Zerrungen durch Stolpern, Übersäuerung der Beinmuskulatur (Krämpfe)

Antwort
von Tobi0077, 16

Wenn man aufpasst passiert in der Regel genauso wenig, wie wenn man irgendwo in der Stadt umherläuft. Man kann aber mal ausrutschen und sich beispielsweise schürfwunden holen. Blasen and den Füßen sind auch immer mal möglich. Mückenstiche gehören auch dazu.

Antwort
von Purplez, 25

Beim wandern kann so gut wie alles geschehen, kommt auch teilweise drauf an wo man wandert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community