Frage von cezir0512, 56

Was sind Senatoren?

Was sind Senatoren in den USA? also was haben die für Aufgaben und von wem werden die gewählt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hugito, 37

Senatoren sind Abgeordnete.

Die USA haben zwei Kammern als Gesetzgeber. Das Repräsentantenhaus und den Senat. Beide machen zusammen die Bundesgesetze. Ein Gesetz kommt nur zustande, wenn der Senat mit Mehrheit zustimmt. Das gilt auch für den Haushalt der USA, d.h. er kann der Regierung das Geld sperren.

Der Senat besteht aus 100 Senatoren. Jeder Bundesstaat der USA, es sind 50, schickt zwei Senatoren. Diese werden heute direkt von der Bevölkerung des jeweiligen Staates gewählt. Die Amtszeit beträgt 6 Jahre. Alle zwei Jahre sind Wahlen, dabei wird jeweils ein Drittel der Senatoren neu gewählt.

Der Senat hat Mitspracherechte bei der Außenpolitik. Er ratifiziert internationale Verträge. Er entscheidet beim Amtsenthebungsverfahren des Präsidenten (Impeachment). Er wirkt mit bei der Ernennung hoher Beamter und Richter.

Der Vizepräsident der USA leitet die Versammlungen des Senats. Wenn man während der Amtszeit einen neuen Vizepräsidenten braucht, kann der Senat diesen wählen. (Der kann dann Präsident werden, z.b. wie bei Präsident Ford, der nicht von der Bevölkerung gewählt wurde).  

Antwort
von eventhelfer, 22

Das kann man nun wirklich sehr leicht Googlen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten