Was sind sehr, sehr gute Pro Argumente, was den Realschulabschluss betrifft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nach dem Realschulabschluss noch das Abitur machen und man hat bessere Chancen als mit dem Hauptschulabschluss.

Wenn Du Dich nicht weiter bilden willst, z. B. durch eine vorzeigbare Berufsausbildung, sind die Vorteile nicht so riesengroß. Du wirst Probleme haben in den Arbeitsmarkt hinzukommen. Vielleicht möchtest Du ja gern als Hilfsarbeiter Dein Geld verdienen oder ALG II beziehen. Für letzteres brauchst Du nicht einmal den Hauptschulabschluss.

Geld später

Eine größere Auswahl an Wunsch-Berufen

Zeit, um rauszufinden, was man später will

Intelligenz

Ein erweitertes Verständnis von der Welt

Ganz ehrlich, die Schule besuchst du nicht einmal halb so lange, wie du später arbeiten wirst. Ausserdem bedeutet Schule auch erstmal mehr Freizeit. Wenn du das nicht glaubst, mach ein langes Praktikum oder ein freiwilliges soziales Jahr. Da wirst du merken, wie lange du aus dem Haus bist und was da alles hinter steckt. Viel Erfolg, ich hoffe für dich, dass du dich für die Schule entscheidest..

Man kann nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung anfangen und sofort Geld verdienen.

vieles.. kann eine weiterführende Schule besuchen um die studierfähig zuerlangen. Mit der mittleren Reifen bekommt man außerdem einfachere eine Ausbildung