Frage von kruemel84Usermod Junior, 59

Was sind Schrotriemen und was wird oder wurde damit bezweckt?

Hi liebe community;-)

Ich lese gerade ein etwas älteres Buch und darin habe ich ein Bild eines Trabers gefunden, soweit so gut... Darunter stand:

" Typische Kopfhaltung beim Renntraber(aufgescheckt), mit Gamaschen an den Hinterbeinen und Gewichten (Schrotriemen) an den Vorderhufen"

Es steht zwar unter dem Bild, dass es Gewicht sind, aber ich kann mir das schlecht vorstellen, welchen Zwecken sie an den Vorderhufen bringen soll? Ich dachte immer, dass Gewichte aufgepackt werden?

Werden diese Schrotriemen immer noch verwendet?

Wäre schön, wenn mir jemand etwas mehr darüber schreiben könnte;-)

Vielen Dank im Voraus und Lg kruemel;-)

Quelle:

Pferde Nutzung - Züchtung - Fütterung

von Prof. Dr. sc. agr. Hans - Joachim Schwark 1978

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beglo1705, 59

hm, also ich denke, dass es sich hier um Gewichte handelt, um die Aktion der Vorderhand zu vergrößern, bzw. dem Pferd evtl. auf die Nerven drückt, ist aber nur eine Mutmaßung von mir.

Hab das ehrlich gesagt noch nie gehört, erinnert aber tatsächlich etwas an die Methoden, die bei den Tennessee Walkern angewendet wird.

So in

der Art nur nicht so krass:


Ist das aus einem Lehrbuch, oder?

Kommentar von kruemel84 ,

Ja, das ist aus einem altem Lehrbuch von 1978.

Dass es die Vorderhand aktivieren soll, kann ich mir schon vorstellen, ich wusste nur nicht, dass bei uns auch solche Methoden angewandt wurden.

Na mal schauen, vielleicht ist hier noch jemand, der sich im Trabrennsport auskennt;-)

Kommentar von beglo1705 ,

Fällt mir grad noch ein: Für Isländer gibt´s doch so Gewichtsglocken, dass sie schöner tölten. Evtl. ist das so ein damaliger "Prototyp". Oder meinst du den Fesslkopfring, der würd mir auch noch einfallen:

http://www.waldhausen.com/fesselkopfring-paar.html

Kommentar von kruemel84 ,

Die Gewichtsglocken kenn ich noch gar nicht...

Fesselkopfring liegt ja weiter oben...

Diese Schrotriemen liegen ja auf dem Kronrand an, das hat mich halt stutzig gemacht....

Bei den Tennessee Walker verursachen sie ja hauptsächlich die Schmerzen in der Fesselbeuge und am Ballen...

Aber es scheint wohl ein ähnliche Foltermethode zu sein.....

Antwort
von trabifan28, 42

Das erinnert mich eher an die Tennessee Walker oder Isländer. Da werden Gewichte an den Vorderbeinen bzw. Vorderhufen verwendet um die Gänge spektakulärer zu machen und die Beine besser heben. Was es bei einem Traber bringen soll leuchtet mir jetzt nicht unbedingt ein... aber ich vermute auch aus ähnlichen Gründen, obwohl es hierbei wohl eher unwichtig ist wie spektakuläer der Trab ist, schnell muss er sein und wie der dann seine Beine hebt ist im Grunde völlig egal.

Kennt man ja von den Tennessee Walkern.. da werden verschiedenste Folter-Methoden angewandt um die Gänge spektakulärer zu machen und die Pferde dazu zu bringen ihre Beine schneller und höher zu heben.

Heutzutage werden, soweit ich weiß, bei Trabern keine Gewichte verwendet, wenn dann nur ganz normale Gummiglocken zum Schutz und eben Gamaschen für hinten und Karpalgelenksgamaschen für vorne.



Antwort
von Dancer6407, 50

Hey du,

Also ich dachte das ist so was wie bei den Tennesee Walker (Viedeos gibts auf Youtube)

Bin mir aber ehrlichgesagt nicht ganz sicher

lg Dancer6407

Antwort
von Purzelmaus99, 58

Ich weiß es nicht aber ich kann mir vorstellen dass die evtl dafür sind dass das Pferd die Beine mehr hebt

Kommentar von kruemel84 ,

Hmmm....das hab ich auch schon vermutet;-)

Danke;-)