Frage von grease, 36

Was sind Schönheitsreperaturen?

Hallo mich würde mal interessieren muss ich beim Auszug alle Tapeten von Wand und Decke erneuern oder nur die mit Schäden und alles neu streichen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von uni1234, Community-Experte für Recht, 18

Der Mieter ist nur dann zu Schönheitsreparaturen verpflichtet, wenn dies auch im Vertrag so festgehalten ist und diese Vereinbarung wirksam ist. Gerade in älteren Mietverträgen ist die Schönheitsreparatur-Klausel aber in der Regel unwirksam, sodass man diese auf jeden Fall überprüfen sollte.

Der zulässige Umfang der Schönheitsreparaturen ist (quasi) gesetzlich definiert in § 28 Abs. 4 S. 2 BV. Hiernach sind Schönheitsreparaturen das Tapezieren, Anstreichen oder Kalken der Wände und Decken, das Streichen der Fußböden, Heizkörper einschließlich Heizrohre, der Innentüren sowie der Fenster und Außentüren von innen.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 14

Du musst nur das machen, was mietvertraglich vereinbart ist unddavon nur, was rechtswirksam ist. Um deinen Fall beurteilen zu können, musst du hier die in deinem Mietvertrag ausgeführte Klausel(n) veröffentlichen. Erst danach bekommst du hilfreiche Antwort(en).

Antwort
von grease, 8

Im Mietvertrag steht Fach und sachgerechte Durchführung Küche Bad nach... Jahren das das unwirksam ist das weiß ich mittlerweile wenn es wirklich stimmt. Ansonsten steht da im ordnungsgemäßen Zustand zurückgegeben 

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 21

Was genau steht denn im Mietvertrag zu Schönheitsreparaturen und wie die Wohnung nach Mietende zurück zu geben ist?

Danach und dem Ist-Zustand richtet es sich ob und was gemacht werden muß.

Antwort
von TimmyEF, 27

Du solltest die Wohnung so übergeben wie du sie übernommen hast.

Bohrlöcher verschließen, Küche einmal durchweißen (bei Rauhfasertapete)

Kommentar von anitari ,

Du solltest die Wohnung so übergeben wie du sie übernommen hast. 

Auch wenn das mit papageibunten Wänden war?;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community